ag-gesundheitswesen - [AG-Gesundheitswesen] [Fwd: Re: Hallo und Wikianstrich]

Betreff: AG Gesundheit

Listenarchiv

[AG-Gesundheitswesen] [Fwd: Re: Hallo und Wikianstrich]

Chronologisch Thread
  • From: Thomas Krohn <thomas.k AT piraten-sachsen.de>
  • To: ag-gesundheitswesen AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: [AG-Gesundheitswesen] [Fwd: Re: Hallo und Wikianstrich]
  • Date: Wed, 30 Dec 2009 12:46:00 +0100

--- Begin Message ---
  • From: Thomas Krohn <thomas.k AT piraten-sachsen.de>
  • To: Jürgen Junghänel <junghaenel-hannover AT gmx.de>
  • Subject: Re: [AG-Gesundheitswesen] Hallo und Wikianstrich
  • Date: Wed, 30 Dec 2009 12:45:04 +0100
Jürgen Junghänel schrieb:
> Hallo Thomas,
> ich bin hier auch neu.
>
> ich habe durch reinschauen in andere AGs gesehen, dass das Thema oft zu
> groß angegangen wird. Wir können nicht alles gleichzeitig schaffen.

Nein, ich verlange nicht das wir ein Vollprogramm Gesundheit aufstellen,
aber ein Konsens darüber entwicklen, was usnere Ziele sein soll, was
unsere Leitbilder sind.

> [...]
> Medikament zugelassen ist.
> Dann kannst du ein Medikament zurückziehen, es mit anderer Indikation
> wieder zulassen und dann viel teurer verkaufen. Den Leuten, die es mit der
> alten Indikation bekommen haben, darf es dann nicht mehr verschrieben
> werden!
> Ein Wespennetz !!!!!!!!!
>
> Nur sicher verdammt viel Arbeit, die man sicher nur schaffen kann, wenn man
> mindestens 10 Leute hat. Denn das Gebiet ist sehr schwierig zu durchschauen
> und man muss dazu die Orginal- Gesetze und Verordnungen kennnen, wenn man

Glaub mir Jürgen, andere wollen dies und jenes.
- Abschaffung GKV oder PKV
- bessere Finanzierung der Ärzte
- mehr Ärzte auf dem Land usw
- Rückverstaatlichung von Krankenhäusern
- schnellere KG-Zahlung
Für die Medikamentenfinanzierung würde ich eine SubAG aufmachen. Diese
könnte selbstständig innerhalb des Themas arbeiten, mit dem Ziel sich in
eine Gesamtkonzept einplanen zu lassen. Dafür braucht dieses Konzept
wenigstens ein Gerüst. Ansonsten bleiben wir bei Stückwerk
Außerdem wird, wenn wir uns mit Einzelthemen beschäftigen, uns in den
anderen Sachen die Tagespolitik überrennen.

Grüße Thomas
[1] Untergruppe Medikamente bilden

--- End Message ---

  • [AG-Gesundheitswesen] [Fwd: Re: Hallo und Wikianstrich], Thomas Krohn, 30.12.2009