ag-geldordnung-und-finanzpolitik AT lists.piratenpartei.de
Betreff: Kommunikationsmedium der bundesweiten AG Geldordnung und Finanzpolitik
Listenarchiv
- From: "Exile (O.Herzig)" <herzig AT ono.com>
- To: ag-geldordnung-und-finanzpolitik AT lists.piratenpartei.de
- Subject: Re: [AG-GOuFP] Bitcoins
- Date: Wed, 6 Dec 2017 14:40:12 +0100
High
Am 05.12.2017 um 08:42 schrieb Tensor:
Gibt es irgendwelche Statements zum aktuellen Hype?Die Anhängerschaft wächst..... und es sollen wohl die ersten Zulassungen für Investmentfonds rausgegeben worden sein um Bitcoin Futures traden zu können. Das bedeutet, daß das Kapital, welches bis jetzt im Aktienmarkt rumlag, aufgrund der besseren Renditechancen zu einem bedeutenden Teil in den Cryptocurrencymarkt abwandern wird/könnte.
Wodurch ausgelöst?
Chancen?Der Mainstream fängt an sich mit dem Thema zu befassen und es gibt ja ncht nur BTC, es geht ja generell um die Blockchain Technologie. Bei dem Treffen der European Pirates in Prag wurde z.B. ein russisches Entscheidungsfindungstool auf Basis der Blockchain vorgestellt. Mittlerweile gibt es an die 2000 verschiedene Währungen, welche zum Teil gewisse wirtschaftliche Branchenbereiche revolutionieren könnten/werden.
Risiken?Viele - Ein noch weitgehend unregulierte freie Markt. Das ist Wild West. Von grpßartigen Ideen die auf ihre Entwicklung warten bis zum Trickbetrüger ist alles dabei. Das wird es sicher auch den ein oder anderen Rücksetzer geben.
Die BTC (bzw andere Krytowährungen) sind ja bei den allermeißten Teilnehmern auf Wallets (Geldbörsen) von irgendwelchen Firmen, die so etwas anbieten, gespeichert. Wenn dieser Firmen pleite geht, sind deine Coins weg (siehe Mt Gox - 2013 war das glaube ich - dieses Wallet/Börse hatte damals ca 70 % Marktanteil - nach der Pleite ging BTC von über 1000 € wieder runter auf irgendwas um die 300 €).
Es gibt mittlerweile auch einen Coin der einen festen 1:1 Wechselkurs zum Dollar hat (Thether) .... das heißt du kannst deine BTC jederzeit in Dollar einfrieren. Auf Dauer kann sich die USA das nicht bieten lassen, da das ein Dollar in Kryptowährung ist, welcher Rechtsicherheit vorgaukelt - da laufen von Seiten der USA auch Rechtstreitigkeiten gegen den Anbieter.
Es gibt eine risike Bankenlobby - die wird nicht einfach zuschauen wie ihnen ihr Geschäftsmodell abwandert.
und so weiter und so fort
Vielleicht sogar ein Artikel für die Bundespresse? Wäre doch eine super+1
Verbindung zu den "Kernthemen".
MfG - Tensor.hasta soon
Exile
- [AG-GOuFP] Bitcoins, Tensor, 05.12.2017
- Re: [AG-GOuFP] Bitcoins, Exile (O.Herzig), 06.12.2017
- Re: [AG-GOuFP] Bitcoins, Arne Pfeilsticker, 08.12.2017
- Re: [AG-GOuFP] Bitcoins, Tensor, 08.12.2017
- Re: [AG-GOuFP] Bitcoins, Arne Pfeilsticker, 08.12.2017
- Re: [AG-GOuFP] Bitcoins, Tensor, 08.12.2017
- Re: [AG-GOuFP] Bitcoins, Gerhard Rinnberger, 08.12.2017
- Re: [AG-GOuFP] Bitcoins, Sebastian Alscher, 08.12.2017
- Re: [AG-GOuFP] Bitcoins, Arne Pfeilsticker, 09.12.2017
- Re: [AG-GOuFP] Bitcoins, Sebastian Alscher, 09.12.2017
- Re: [AG-GOuFP] Bitcoins, Arne Pfeilsticker, 11.12.2017
- Re: [AG-GOuFP] Bitcoins, Sebastian Alscher, 11.12.2017
- Re: [AG-GOuFP] Bitcoins, Arne Pfeilsticker, 11.12.2017
- Re: [AG-GOuFP] Bitcoins, Sebastian Alscher, 11.12.2017
- Re: [AG-GOuFP] Bitcoins, Arne Pfeilsticker, 11.12.2017
- Re: [AG-GOuFP] Bitcoins, Sebastian Alscher, 09.12.2017
- Re: [AG-GOuFP] Bitcoins, Arne Pfeilsticker, 09.12.2017
- Re: [AG-GOuFP] Bitcoins, Sebastian Alscher, 08.12.2017
Archiv bereitgestellt durch MHonArc 2.6.19.