Zum Inhalt springen.
Sympa Menü

ag-geldordnung-und-finanzpolitik - Re: [AG-GOuFP] 30% ZB-Leitzinssatz: kriegt man so auch in der Ukraine griechische Verhältnisse?

ag-geldordnung-und-finanzpolitik AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Kommunikationsmedium der bundesweiten AG Geldordnung und Finanzpolitik

Listenarchiv

Re: [AG-GOuFP] 30% ZB-Leitzinssatz: kriegt man so auch in der Ukraine griechische Verhältnisse?


Chronologisch Thread 
  • From: ukw <ukw AT berlin.com>
  • To: ag-geldordnung-und-finanzpolitik AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [AG-GOuFP] 30% ZB-Leitzinssatz: kriegt man so auch in der Ukraine griechische Verhältnisse?
  • Date: Tue, 10 Mar 2015 11:53:30 +0100
  • List-archive: <https://service.piratenpartei.de/pipermail/ag-geldordnung-und-finanzpolitik>
  • List-id: Kommunikationsmedium der bundesweiten AG Geldordnung und Finanzpolitik <ag-geldordnung-und-finanzpolitik.lists.piratenpartei.de>

Klasse Wolfgang - das ist hochinteressant! Danke für diese Links

Am 10.03.2015 um 11:26 schrieb moneymind:
Renminbi "New World Currency"

Interessant ist, daß die Chinesen offensichtlich nicht bereit sind, den Renminbi zum Weltgeld zu machen, wie der Vorschlag Zhou Xiaochuan, dem chin. Zentralbankchef, zu einer Reform des Weltfinanzsystems von 2009 zeigt - verlinkt hier:

http://wiki.piratenpartei.de/AG_Geldordnung_und_Finanzpolitik/Quellen/sortiert_nach_person#Xiaochuan.2C_Zhou

Super Aufsatz dazu von Massimo Amato und Luca Fantacci (hoch spannend, must read"), der zeigt, daß die Chinesen offensichtlich zwar das Triffin-Dilemma, aber noch nicht den Keynes-Plan verstanden haben:

*/Back to which Bretton Woods? Liquidity and clearing as alternative principles for reforming international finance./*, verlinkt hier:

http://wiki.piratenpartei.de/AG_Geldordnung_und_Finanzpolitik/Quellen/sortiert_nach_person#Fantacci.2C_Luca






Archiv bereitgestellt durch MHonArc 2.6.19.

Seitenanfang