Zum Inhalt springen.
Sympa Menü

ag-geldordnung-und-finanzpolitik - Re: [AG-GOuFP] Profite & Investitionen

ag-geldordnung-und-finanzpolitik AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Kommunikationsmedium der bundesweiten AG Geldordnung und Finanzpolitik

Listenarchiv

Re: [AG-GOuFP] Profite & Investitionen


Chronologisch Thread 
  • From: Axel Grimm <axel.grimm AT baig.de>
  • To: ag-geldordnung-und-finanzpolitik AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [AG-GOuFP] Profite & Investitionen
  • Date: Tue, 03 Dec 2013 19:43:31 +0000
  • List-archive: <https://service.piratenpartei.de/pipermail/ag-geldordnung-und-finanzpolitik>
  • List-id: Kommunikationsmedium der bundesweiten AG Geldordnung und Finanzpolitik <ag-geldordnung-und-finanzpolitik.lists.piratenpartei.de>

Wischer schrieb:
Wenn die Unternehmen ihre Nettoinvestitionen nicht steigern und die Nichtunternehmen sich nicht verschulden/entsparen, werden die Unternehmen bald auch keine Gewinne mehr machen. Und am Ende:
"die Einkommen fallen so lange, bis keiner mehr zum sparen kommt…alternativ, der Staat besteuert die Leute auf diesen Punkt."

Den Wirtschaftswaisen (4 von Denen) wird dann ein ganz tolles und alternativloses Rezept einfallen mit einer genial einfach und plausiblen Begründung:
Die Löhne müssen sinken. Die Begründung: Wenn Waren nicht verkauft werden, ist nur der Preis zu hoch = die Kosten müssen sinken.
Die selbe Begründung für den "Arbeitsmarkt": Wenn es noch Arbeitlose gibt, dann sind nur die Preise für dei Arbeit zu hoch = die Löhne müssen sinken.
Als Garnitur kommt dann noch die Aufforderungen, das doch bitte alle größer Anteile ihrer geringeren Löhne fürs Alter sparen sollen.
Aus dieser Mixtur werden dann die steigenden Gewinne der Unternehmen abgeleitet und ein tolles volkswirtschaftliches Klima.




Archiv bereitgestellt durch MHonArc 2.6.19.

Seitenanfang