Zum Inhalt springen.
Sympa Menü

ag-geldordnung-und-finanzpolitik - Re: [AG-GOuFP] [AG Wirtschaft] The Day After: Was für ein herrlicher Tag! Man kann optimistisch sein! Piraten schaffen es!

ag-geldordnung-und-finanzpolitik AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Kommunikationsmedium der bundesweiten AG Geldordnung und Finanzpolitik

Listenarchiv

Re: [AG-GOuFP] [AG Wirtschaft] The Day After: Was für ein herrlicher Tag! Man kann optimistisch sein! Piraten schaffen es!


Chronologisch Thread 
  • From: Systemfrager <Systemfrager AT yahoo.de>
  • To: ag-geldordnung-und-finanzpolitik AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [AG-GOuFP] [AG Wirtschaft] The Day After: Was für ein herrlicher Tag! Man kann optimistisch sein! Piraten schaffen es!
  • Date: Wed, 06 Jun 2012 09:52:17 +0200
  • List-archive: <https://service.piratenpartei.de/pipermail/ag-geldordnung-und-finanzpolitik>
  • List-id: Kommunikationsmedium der bundesweiten AG Geldordnung und Finanzpolitik <ag-geldordnung-und-finanzpolitik.lists.piratenpartei.de>

@Christoph
>>> Besteht ein Unterschied in der Kreditvergabe aus Geldschöpfung und der Kreditvergabe aus "angeworbenem" Geld

Nein, es gibt keinen Unterschied!!!
Es hat keinen Sinn darüber zu reden, weil man zur unenendlichen Geschichte kommt wie bei der Suche nach der Antwort auf die Frage, ob das Huhn oder das Ei älter ist.

Dass die Banken Kredite schaffen und vergeben, dass bestreitet keiner, war nie bestritten
ob wir "schaffen", "vergeben", ... als "schöpfen" bezeichnen, naja völlig unwichtig, auch die Sprachen sind nicht perfekt und man muss nehmen was man hat

Die Bankengeld-Kreationisten wollen was anderes, uns zu sagen, dass die Banken auf eine andere Weise reich geworden sind, als durch Zinsen, nämlich weil die Geld schöpfen können. Das ist eine reine IDIOTIE

Die einzigen Gewinne der Banken sind
- Zinsen der Kreditnehmer
- Verkauf der verteuerten Aktien (der heißen Luft)

Es gibt keine Gewinne aus der Geldschöpfung.
NIX!





Archiv bereitgestellt durch MHonArc 2.6.19.

Seitenanfang