Zum Inhalt springen.
Sympa Menü

ag-geldordnung-und-finanzpolitik - Re: [AG-GOuFP] Wahre Worte von Sebastian Nerz

ag-geldordnung-und-finanzpolitik AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Kommunikationsmedium der bundesweiten AG Geldordnung und Finanzpolitik

Listenarchiv

Re: [AG-GOuFP] Wahre Worte von Sebastian Nerz


Chronologisch Thread 


Hallo Bene,
ich glaube auch, dass Beleidigungen und Unterstellungen keine Kavaliersdelikte sind. Sie zerstören die Motivation und die Kreativität bei den Betroffenen. Sie zerstören den sachlichen und weiterbringenden Diskurs. Sie zerstören letztendlich den basisdemokratischen Ansatz unserer Partei. Sie zerstören die Freude an der gemeinsamen politischen Arbeit.

Beleidigungen und Unterstellungen sind psychische Gewalt. Wir sollten dieser Gewalt genauso entschieden und geschlossen entgegen treten, wie physischer Gewalt.

Vielleicht sollten wir diesbezüglich die Nutzungsbedingungen der Foren, etc. präzisieren und auch konkrete Sanktionen festlegen. Ich tue mich aber dabei mit radikalen Lösungen schwer.

Vielleicht sollten wir als Geldtheoretiker und Geldpraktiker auf die Macht des Geldes setzen und in den Nutzungsbedingungen festlegen, dass z.B. *jede Beleidigung und Unterstellung eine Spende an die Partei über 10 Euro kostet*. Damit könnten selbst jene leben, denen im Eifer des Gefechts die eine oder andere Beleidigung rausrutscht.

Allen wird dadurch signalisiert, dass Beleidigungen und Unterstellungen nicht akzeptabel sind. Auch bei den Betroffenen kommt es zu einer Art symbolischer Aussöhnung. Der Betroffene hat die Genugtuung, dass der Übergriff von der Gemeinschaft wahrgenommen und sanktioniert wurde. Dem Täter wird klar die gelbe Karte gezeigt. Und beide gemeinsam versöhnt, dass die 10 Euro einem guten Zweck dienen.

LG Arne




Archiv bereitgestellt durch MHonArc 2.6.19.

Seitenanfang