Zum Inhalt springen.
Sympa Menü

ag-geldordnung-und-finanzpolitik - Re: [AG-GOuFP] F Vermögenssteuer 100% nach Nicolai Hähnle

ag-geldordnung-und-finanzpolitik AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Kommunikationsmedium der bundesweiten AG Geldordnung und Finanzpolitik

Listenarchiv

Re: [AG-GOuFP] F Vermögenssteuer 100% nach Nicolai Hähnle


Chronologisch Thread 


nha schrieb:
Hallo Christian,

Christian.Seiler schrieb:
Jede Ökonomie ist eine Ökonomie des Gemeinwohls. Eine Ökonomie ist eine
Zusammenschluss von Individuen und deren Interaktionen, daher entsteht immer
ein automatisches Interesse am Gemeinwohl.
Warum gibt es dann einen ganzen Bereich in der Wissenschaft namens
Spieltheorie, der sich nur damit auseinandersetzt, warum individuelles
Agieren eben gerade *keine* optimalen Resultate bezogen auf das
Gemeinwohl hat? Man nennt das "Price of Anarchy".

(...)

und genau darum gehrt es in der Ökonomie. Wenn sich automatisch die sozial beste Allokation einstellen würde, wären wir heir alle überflüssig.

Es geht darum unter Beachtung aller Anreizprobleme und Informationsprobleme die deise Welt hat trotzdem eine beste soziale Lösung zu finden. DArum gibt es so etwas wie den Staat der Externalitäten beseitigt und so weiter und so fort.
DARUM brauchen wir auch ein offenes Visier und müssen den realen Gegebenheiten entgegensehen. In jedem System stellt sich ein individueller Handlungsprozess ein, der Systemdesigner kann vorhin nicht 100% wissen was am Ende rauskommt - Selbst in der Soviet Union gab es kluge Überlegungen wie man diese Probleme umgeht, z.B. das Weizman Schema, um richtige Corporate Governance Anreize für die Allokation von Material für die Produktionsbetriebe/Kolchosen zu schaffen.
Worte wie Dritter Weg sind da überflüssig und SChaden nur. Ich könnte auch hier die Bibel zitieren, macht das einen Unterschied? Nein das hält keiner kritischen Betrachtung stand, sagt nichts zum Thema aus und verschwendet nur Zeit und Energie.

Mich interessiert Bundespräsident Gauck keinen deut. Weder kann ich mit dem Pfarrer und seinen Ansichten etwas anfangen, noch leidet er sowie auch ich nicht unter einer Krankheit - gehts noch? Wo sind wir denn hier angekommen..

Die Spieltheorie ist auch keine Wirtschaftstheorie an sich sondern ein Mittel der Wirtschaftstheorie. Spieltheorie wurde von klugen Mathematikern konzipiert, Janosz von Neumann, John Nash, und beschränkt sich nciht auf ökonomische Probleme. Wiederum hat auch sie einfach das Ziel herauszufinden wie individuelle Prozesse eine Gesamterweiterung des sozialen Wohlstands entgegenstehen. Niemand will in der Spieltheorie irgendeinen Kapitalismus oder weiß der Geier was zementieren - man will einfach nur herausfinden wie kollektive Entscheidungsprozesse stattfinden.

Und nciht die MAilingliste stellt die individuelle Freiheit in FRage sondern diverse Konzepte und Behauptungen: Entwertung der privaten Vermögen, Staat der unendlcih hohe Ausgaben tätigen kann, Inflation egal wie hoch




Archiv bereitgestellt durch MHonArc 2.6.19.

Seitenanfang