ag-drogen AT lists.piratenpartei.de
Betreff: Mailingliste der AG Drogen- und Suchtpolitik
Listenarchiv
- From: Guido Weyers <guidoweyers AT googlemail.com>
- To: Mailingliste der AG Drogen <ag-drogen AT lists.piratenpartei.de>
- Subject: [AG-Drogen] Tomasio lügt in seinerAnhörung im Bundestag
- Date: Sat, 07 Apr 2012 21:52:36 +0200
- List-archive: <https://service.piratenpartei.de/pipermail/ag-drogen>
- List-id: Mailingliste der AG Drogen <ag-drogen.lists.piratenpartei.de>
Hallo Leute,
ich höre mir gerade die Anhörung über die Cannabis Clubs im Deutschen Bundestag vom 25.1.2012 an.
http://www.bundestag.de/dokumente/textarchiv/2012/37261739_kw04_pa_gesundheit/
Ich bin total entsetzt, was ich dort von Prof Dr. Thomasius, Gutachter der Bundesregierung, hören muß.
Zitat: "Wir haben in Deutschland, wenn Sie die Versorgungssituation ansprechen, enorme Defizite, weil das was im Erwachsenenbereich eingeführt ist, die
Suchtrehabilitation, gibt es faktisch in Deutschland für Kinder und Jugendliche nicht, insofern bleibt nur eine Behandlung der jungen Cannabisabhängigen in der Kinder- und Jugendpsychiatrie.
Wir haben 22 Suchtschwerpunkte in der Bundesrepublik mit insgesamt 1000 Betten. Das reicht bei weitem nicht und wir haben sehr lange behandlungsdauern, um erst mal eine Behandlungfähigkeit oder Rehafähigkeit
bei dieser schwer durch Cannabis gestörten Popolation herzustellen."
Ich habe 7 Jahre in einer Rehabilitationseinrichtung für drogenabhängige und gefährdete Jugendliche als Therapeut gearbeitet. Laut Tomasius dürfte es mich also überhaupt nicht geben.
http://www.balance-seilershof.de/
Soweit ich weiß, habe ich dort keine Ameisen, sondern mißbräuchlich konsumierende sowie wie schwer abhängigeJugendliche (die meisten von Ihnen hatten eine Cannabisproblematik) mehr oder weniger erfolgreich therapiert. Ich habe noch nicht genau rescherchiert, wieviele solcher Einrichtungen, wie die in der ich gearbeitet habe, es bundesweit gibt. Ich werde dies aber mal nachholen bzw. mich informieren. Zu behaupten die Suchtrehabilitation in Deutschland für Kinder und Jugendliche gäbe es faktisch nicht ist schlicht und einfach eine Lüge, denn er weiß es mit Sicherheit besser. Es sind höchstwahrscheinlich zu wenige, richtig, aber es ist unwahr zu behaupten es gäbe sie nicht. Ich habe keine Ahnung, was er damit für einen Eindruck erwecken will? Ihr? Möglicherweise den: Es gibt eine Flut von Tausenden und Abertausenden von fast jugendlichen Cannabisabhängigen, deren Biographie völlig ruiniert ist, deshalb brauche wir ganz, ganz viele Einrichutngen, um diesen Problem zu bewältigen. Andere Ideen?
Wir hatten in unserer Einrichtung immer wieder Probleme mit der Belegung. Dadurch sind sogar die Gehälter der Mitarbeiter nach unten korriegiert wurden. Woran liegt das wohl? Ganz einfach: Die Jugendämter, welche die Kosten in 90% der Fälle für diese Maßnahmen tragen wehrten sich oft, weil es ihnen zu teuer war, ein Jugendlicher schon zu alt war oder sie die Eltern über diese Möglichkeit überhaupt nicht informierten. Es gibt diese Einrichtungen also, nur leider, wie in so vielen Bereichen in unserem Lande, hängt es an Ämtern bzw. Amtspersonen, die Kostenträgern sind und die Jugendlichen ihrem Auftrag nach vermitteln bzw. solche Maßnahmen großzügiger gewähren, müßten.
Nun eine weitere Blendgranate von Herrn Prof.
Zitat: "Das Bundesgesundheitsministerium hat in diesem Zusammenhang sehr unterschiedliche Programme für Cannabisgefährdete junge Menschen in den vergangenen Jahren unterstützt. Die kommen im Moment auf dem Markt. Die sind manualisiert worden. Die werden fächendeckend in das deutsche Suchthilfesystem implementiert. Da kann man wirklich nicht sagen wir hätten keine Cannabisprävention."
Vergleichbar wie auch in anderen Feldern, wie zum Beispiel Projekte zur Integration, werden immer wieder viele Projekte als bloße Projekte gestartet, um den Eindruck zu erwecken: "Wir tun ja was". Die meisten Projekte werden aber nicht
a) wissenschaftlich fundiert begleitet (Ausnahme SKOLL)
b) nachhaltig gefördert (siehe auch SKOLL)
Aus diesem Grunde verschwieden sie nach geraumer Zeit wieder in der Schublade. Das Problem ist, dass auch hier wieder das Problem die langfristige bundesweite gesicherte Finanzierung dieser Programme fehlt. Es gibt kein Präventionsgesetz das dies regelt.
Genau hier liegen die Probleme in Deutschland. Es funktioniert alles mit bloßen Aktionismus, nach dem Gießkannenprinzip aber nichts hat nachhaltig für einen längeren Zeitraum bestand. Diese Programme müssen oft von Suchtberatungsstellen gemacht werden, die dies im Rahmen ihres Versorgungsauftrages öeisten müßssen, dafür keine spezielle Finanzierung erhalten und es dann nach einer gewissen Zeit einfach nicht mehr tun, weil sie andere Dachen machen müssen wie Beratung und Therapie.
Dies ist exakt das, was wir ändern sollten. Egal ob wir 2012, wenn wir in den Bundestag kommen, an der Regierungsbeteiligung sind oder nicht. Mit Linken, Grünen und einem Teil der SPD hätten wir sicherlich eine Mehrheit für eine bessere, nachhaltige Politik in diesem Bereich. Dafür kämpfe ich.
Gruß,
Guido
- [AG-Drogen] Tomasio lügt in seinerAnhörung im Bundestag, Guido Weyers, 07.04.2012
- Re: [AG-Drogen] Tomasio lügt in seinerAnhörung im Bundestag, Carmelito Bauer, 07.04.2012
- Re: [AG-Drogen] Tomasio lügt in seinerAnhörung im Bundestag, Bestenfalls, 07.04.2012
- Re: [AG-Drogen] Tomasio lügt in seinerAnhörung im Bundestag, Andi_nRw, 07.04.2012
- Re: [AG-Drogen] Tomasio lügt in seinerAnhörung im Bundestag, Wolfgang Ewert, 07.04.2012
- Re: [AG-Drogen] Tomasio lügt in seinerAnhörung im Bundestag, Maximilian Plenert, 08.04.2012
- Re: [AG-Drogen] Tomasio lügt in seinerAnhörung im Bundestag, Wolfgang Ewert, 07.04.2012
- Re: [AG-Drogen] Tomasio lügt in seinerAnhörung im Bundestag, kunstkomplott, 07.04.2012
- [AG-Drogen] Kontakt zum IACM/SCM, Christoph Rossner, 08.04.2012
- Re: [AG-Drogen] Kontakt zum IACM/SCM, Michael Demus, 08.04.2012
- Re: [AG-Drogen] Kontakt zum IACM/SCM, Christoph Rossner, 08.04.2012
- Re: [AG-Drogen] Kontakt zum IACM/SCM, Maximilian Plenert, 08.04.2012
- Re: [AG-Drogen] Kontakt zum IACM/SCM, Christoph Rossner, 08.04.2012
- Re: [AG-Drogen] Kontakt zum IACM/SCM, Michael Demus, 08.04.2012
- Re: [AG-Drogen] Tomasio lügt in seinerAnhörung im Bundestag, Carmelito Bauer, 07.04.2012
Archiv bereitgestellt durch MHonArc 2.6.19.