Zum Inhalt springen.
Sympa Menü

ag-bauen-verkehr - [AG Bauen und Verkehr] Gegenseitiges Ausspielen von U-Bahn und Straßenbahnen

ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste

Listenarchiv

[AG Bauen und Verkehr] Gegenseitiges Ausspielen von U-Bahn und Straßenbahnen


Chronologisch Thread 
  • From: Pirat René <pirat AT renephoenix.de>
  • To: ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: [AG Bauen und Verkehr] Gegenseitiges Ausspielen von U-Bahn und Straßenbahnen
  • Date: Sun, 9 Jan 2022 16:55:58 +0100

Moin,

Ich weiß nicht, ob das hier schon debattiert wurde: In Berlin gab es ja vor reichlich einem Jahr eine Studie, wo mit stark vereinfachten Rechnungen aufgezeigt werden soll, dass der beim Bau einer U-Bahn verursachte CO2 sich erst nach mehr als 100 Jahren amortisiert (wenn man nur eingesparte PKW-Fahrten und Busfahrten dieses Abschnittes dem gegenüberstellt). Dem wurde die Tram gegenübergestellt.
Auffallend ist, dass die U-Bahnen meist am Stadtrand Verlängerungen darstellen (z.B. U7-BER) und die Tram mitten im Zentrum zwischen Alex und Potsdamer verlaufen soll.

Derzeit gibt es so eine Studie auch über Hamburg. Hier ist die Lage derzeit so, dass Hamburg inzwischen die einzige Mio-Stadt der EU ohne Straßenbahn geworden ist und der Öffentliche Personennahverkehr stark verbesserungswürdig ist. Und nachdem die SPD lange Zeit am Busverkehr Gelder ohne nennenswerten Effekt versenkt hat, träumt nun unsere Rot-Grüne Regierung vom Modal-Split-Anstieg von 22% auf 30% bis 2030. Und Hauptprojekt ist die neue U5.

vG
rené



Archiv bereitgestellt durch MHonArc 2.6.24.

Seitenanfang