ag-bauen-verkehr - Re: [AG Bauen und Verkehr] BMW / DriveNow liefert Bewegungsprofil

Betreff: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste

Listenarchiv

Re: [AG Bauen und Verkehr] BMW / DriveNow liefert Bewegungsprofil

Chronologisch Thread
  • From: Benutzer Name <benutzername79 AT googlemail.com>
  • To: ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [AG Bauen und Verkehr] BMW / DriveNow liefert Bewegungsprofil
  • Date: Tue, 26 Jul 2016 11:24:50 +0200

Moin, Moin Leudde,

einfach mal in die AGBs gucken:
Bsp: car2go vom Daimler
https://www.car2go.com/media/data/germany/legal-documents/de-de-terms-and-conditions.pdf
Unter § 9 (4) - Der Kunde hat im Interesse der Umwelt, der Allgemeinheit und der anderen Kunden auf eine umweltschonende und kraftstoffsparende Fahrweise zu achten

Was auch immer der Satz im Zusammenhang mit dem Baum* im Display hat.
*http://www.greenmotorsblog.de/ko-mobilitaet/car2go-energiesparender-fahrstil-wird-belohnt/9824/

Als Kunde / Nutzer kann es dem Besitzer eigentlich total egal sein, wie ich mit dem Produkt umgehe, weil ich vollumfänglich für Schäden hafte. Einzig der Spontanausfall von bestellten Produkten ist ärgerlich für Kunde und Anbieter.
Ich gehe aber mal davon aus, dass man aus dem System car2go rausfliegt, wenn man den Pkw im Normalbetriebszustand** mit 4.000 min/U fährt, weil der Baum im Display ständig seine Blätter verliert.
**Der motorkrisitsche Drehzahlbereich fängt meist erst ab 6.000 min/U bei Benzinern an.

Zum Thema:
Wenn die Firmen keine Bewegungsprofile direkt erstellen, so können sie im Big Data der Sensorten des Pkw doch deutlich Rückschlüsse "Laut dem Bericht des Magazins konnte das Gericht anhand der Daten von BMW die Wegstrecke sowie die gefahrenen Geschwindigkeiten genau rekonstruieren." ziehen.

Daher nochmal die Frage: Wann können wir mit solchen Themen politisch machen?

MfG
  Günni

--->Keine privaten Nachrichten an diese E-Mailadresse<---
Gesendet mit BlackPhone von Telefone+O2
Diese E-Mail ist keine offizielle Aussage der Piratenpartei Deutschland.
Sie spiegelt nur die persönliche Meinung des Verfassers wider.

Am 26. Juli 2016 um 10:56 schrieb Munis <ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de>:

Am 26.07.2016 09:43 schrieb "Benutzer Name" <ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de>:

> Moin, Moin Leudde,
>
> kann man daraus was machen und wie?
>
> DriveNow ist halt nur SharEconomy und hat sich mit Teilen zu tun.

Teilen heißt nicht einseitig Vertriebs-und Betriebslasten auf den Verbraucher abwälzen: zu Abrechnung der km-Stunden erfassen so weit ich weiß alle Carsharing-Autos Fahrtkilometer und Routenverlauf - manche Anbieter sind bereits weiter als nur Strecken erfassen usw. D.h. bis hinzu Profiling der Fahrer; (

Die Frage wäre,  welche Daten sind strafrechtlich relevant,  die nicht geschützt werden kann und zugleich ob diese rechtsstaatlichen Grundprinzipien standhalten können.

Bspw. Datenspeicherung von Fahrstrecke / Routenverlauf [Start und Ziel] sind grundgesetzlich fraglich, hingegen die Datenerfassung von Standortbestimmung des Autos im Interesse des Eigentümers von materiell-rechtlicher Bedeutung:

Hier stoßen wir an die Grenzen des Haftungsrechts und somit der Abwägung zwischen den Rechtsschutz-Interessen vom Eigentümer/Anbieter/Nutzer; (

Also müsste ein Jurist ersteinmal ein verständlichen Überblick der möglichen Interessenkonflike thematisieren,  um eine politische Position zu entwickeln.

Das wäre praktisch eine gleichgelagerte  Problematik der Haftungsfrage wie mit den selbstfahrenden E-Autos.