ag-bauen-verkehr - Re: [AG Bauen und Verkehr] BMW / DriveNow liefert Bewegungsprofil

Betreff: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste

Listenarchiv

Re: [AG Bauen und Verkehr] BMW / DriveNow liefert Bewegungsprofil

Chronologisch Thread
  • From: Munis <mubay2050 AT googlemail.com>
  • To: Bundes-AG-Bauen-und-Verkehr <ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [AG Bauen und Verkehr] BMW / DriveNow liefert Bewegungsprofil
  • Date: Tue, 26 Jul 2016 10:56:01 +0200

Am 26.07.2016 09:43 schrieb "Benutzer Name" <ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de>:

> Moin, Moin Leudde,
>
> kann man daraus was machen und wie?
>
> DriveNow ist halt nur SharEconomy und hat sich mit Teilen zu tun.

Teilen heißt nicht einseitig Vertriebs-und Betriebslasten auf den Verbraucher abwälzen: zu Abrechnung der km-Stunden erfassen so weit ich weiß alle Carsharing-Autos Fahrtkilometer und Routenverlauf - manche Anbieter sind bereits weiter als nur Strecken erfassen usw. D.h. bis hinzu Profiling der Fahrer; (

Die Frage wäre,  welche Daten sind strafrechtlich relevant,  die nicht geschützt werden kann und zugleich ob diese rechtsstaatlichen Grundprinzipien standhalten können.

Bspw. Datenspeicherung von Fahrstrecke / Routenverlauf [Start und Ziel] sind grundgesetzlich fraglich, hingegen die Datenerfassung von Standortbestimmung des Autos im Interesse des Eigentümers von materiell-rechtlicher Bedeutung:

Hier stoßen wir an die Grenzen des Haftungsrechts und somit der Abwägung zwischen den Rechtsschutz-Interessen vom Eigentümer/Anbieter/Nutzer; (

Also müsste ein Jurist ersteinmal ein verständlichen Überblick der möglichen Interessenkonflike thematisieren,  um eine politische Position zu entwickeln.

Das wäre praktisch eine gleichgelagerte  Problematik der Haftungsfrage wie mit den selbstfahrenden E-Autos.