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Betreff: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste
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- From: Munis <mubay2050 AT googlemail.com>
- To: Bundes-AG-Bauen-und-Verkehr <ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de>
- Subject: Re: [AG Bauen und Verkehr] noch: Flugzeugunglück
- Date: Sun, 29 Mar 2015 12:17:13 +0200
- List-archive: <https://service.piratenpartei.de/pipermail/ag-bauen-verkehr>
- List-id: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste <ag-bauen-verkehr.lists.piratenpartei.de>
?
Am 29.03.2015 08:00 schrieb "David" <david_moerike AT yahoo.de>:
Jetzt wird behauptet, der Copilot habe eine ärztliche Krankmeldung gehabt, die aber nicht beim Arbeitgeber eingereicht, sondern zu Hause zerrissen.
Halte ich für eine Falschmeldung.
Wenn ich trotz dem, dass es mir nicht gut geht, weiter zum Dienst / zur Arbeit kommen will, gehe ich doch nicht zum Arzt eine Krankschreibung holen!
*Das folgende geht über das Thema "Bauen und Verkehr" hinaus*
Was ist, wenn der Copilot Mobbing-Opfer ist?
Dazu würde ich sagen: Mobbing unter Kollegen ist in Deutschland, wo das Klima im so genannten "Ersten Arbeitsmarkt" relativ stressig und giftig ist, relativ normal. Vermutlich bei allen Fluggesellschaften, also kein spezieller Unsicherheits-Faktor betreffend Germanwings. Man kann weiterhin unbesorgt mit denen fliegen.
Aber was ist, wenn es sich um so genanntes Direktions-Mobbing handelt?
(Anmerkung: wird das nicht heute als "Bossing" bezeichnet?)
Wenn also die Geschäftsleitung diesen Copiloten - und vielleicht einige andere Beschäftigte - gezielt schlecht behandelt?
Mit dem Ziel, dass diese Mitarbeiter gehen?
Oder eher mit dem Ziel, dass die *übrigen* Beschäftigten sich darüber im Klaren sind, was einen erwartet, wenn man nicht kuscht?
*Dann kann man sehr wohl sagen, dass Germanwings an dem Flugzeugunglück schuld ist*
Wenn man Mitarbeiter so behandelt, kann man im Einzelfall unbeabsichtigt eine solche Aktion - auch genannt *Erweiterter Selbstmord* - herbeiführen.
Was eine Direktion, die so vorgeht, *mit Sicherheit* herbeiführt, sind:
- Bewusst schlampige Arbeitsweise
- Arbeits-Unlust - und vor allem:
- Konzentrationsstörungen
Auch all das kann - etwa bei der Fliegerei oder beim Betrieb von Atomkraftwerken - zu einer Katastrophe führen.
Anmerkung: war das vielleicht in Chernobyl so??
Hiermit fordere ich deshalb:
*eine gründliche Untersuchung der innerbetrieblichen Verhältnisse bei Germanwings durch externe Arbeits- und Organisationspsychologen*
JanDavid #DerPiratvomSee
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- [AG Bauen und Verkehr] noch: Flugzeugunglück, David, 29.03.2015
- Re: [AG Bauen und Verkehr] noch: Flugzeugunglück, LouisB, 29.03.2015
- Re: [AG Bauen und Verkehr] noch: Flugzeugunglück, Munis, 29.03.2015
- Re: [AG Bauen und Verkehr] noch: Flugzeugunglück, Robert Merz, 29.03.2015
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