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ag-bauen-verkehr - Re: [AG Bauen und Verkehr] Flugzeugunglück

ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste

Listenarchiv

Re: [AG Bauen und Verkehr] Flugzeugunglück


Chronologisch Thread 
  • From: Siegfried Egyptien <the.vision.of.tourism AT gmail.com>
  • To: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste <ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [AG Bauen und Verkehr] Flugzeugunglück
  • Date: Sat, 28 Mar 2015 20:36:53 +0100
  • List-archive: <https://service.piratenpartei.de/pipermail/ag-bauen-verkehr>
  • List-id: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste <ag-bauen-verkehr.lists.piratenpartei.de>

Hallo David,

in dieser Angelegenheit gilt mein Mitgefühl den Angehörigen der Verstorbenen. Und Vertrauen in die Aufklärung der zum Abstürz führenden Sachverhalte habe ich in kompetente Ermittler. Und das, was bisher vom Voice-Recorder bekannt geworden ist, ist für mich sehr schlüssig.
Die konkreten Sachverhalte könnt ihr hier nachlesen:
http://www.airliners.de/ermittlungen-germanwings-absturz-erklaerung/35300
In den Kommentaren zu diesem Artikel haben sich auch etliche Verschwörungstheoretiker mit den gängigsten Argumenten breit gemacht.  Airliners.de kann diese locker widerlegen. 



Beste Grüße
Siegfried Egyptien



Am 28. März 2015 um 16:32 schrieb David <david_moerike AT yahoo.de>:
Trauer und Entsetzen wegen des Absturzes eines Airbus auf dem Flug von Barcelona nach Deutschland.

Trauer auch unabhängig von der Absturzursache. Die - durch die französischen Untersucher festgestellter Selbstmord - wird hier und da schon wieder in Frage gestellt.

Angenommen, das Flugzeugunglück diese Woche in Frankreich wäre nicht durch einen Copiloten in Selbstmordabsicht herbeigeführt worden.

Dann wäre es ein technisches Versagen.

Und zwar habe ich mal gehört, dass die Flugzeuge von Airbus - im Gegensatz zu Boeing und McDonnell Douglas (z.B DC10 und MD11) - nicht mehr komplett auf manuelle Steuerung umgeschaltet werden können.

Stimmt das?

Und stimmt es, dass das Umstellen auf vollständig manuelles Fliegen bei Boeing und McDonnell Douglas immer noch geht?

Gerade wir als Piraten, als Menschen von denen viele sehr gute Kenntnisse der IT haben, wissen ja, wie leicht Softwarefehler unentdeckt bleiben bis sie dann mal fatale Auswirkungen haben können.

Die - neben Kapitän und Copilot am Steuern des Flugzeugs beteiligten Computer könnten aber auch Unsinn machen, weil sie vielleicht durch einen vereisten oder defekten Sensor falsche Informationen bekommen!

In diesem Fall sollte es möglich sein, per manueller Steuerung ein Flugzeug aus dem Sturzflug oder Sinkflug abzufangen. Gute Piloten können das, weil die das in der Ausbildung trainieren. Die Zeit reicht dafür oft, weil es bekanntlich von ganz oben bis ganz unten ein paar Minuten dauert.

***

Nun zu dem Unglückshergang, wie man ihn uns sagt.

Kapitän will zurück ins Cockpit und kommt nicht rein.

Man hat verriegelte, und zwar mit Zahlencode verriegelte, Cockpittüren. Angeblich wegen der Terrorgefahr.

Die viel größere Wahrscheinlichkeit eines gesundheitlichen Problems bei Kapitän oder Copilot hat man da nicht berücksichtigt. Wobei das gesundheitliche Problem - etwa des Copiloten - auch wenn es rein körperlicher Art - zum Beispiel eine Herzattacke - ist - ein Eingreifen unbedingt notwendig machen könnte.

Das heißt wegen tatsächlichem oder angeblichem Sicherheitsbedürfnis, d.h. Schutz vor einer gewissen Gefahr - hat man eine viel größere Gefahr herbeigeführt. Größere Gefahr in dem Sinne dass das Ereignis wahrscheinlicher, d.h. häufiger ist!

*Der Schuss ging also hinten raus!*

Verlässt nicht der Kapitän immer mal wieder das Cockpit? Nicht nur wenn er aufs Klo muss? Hat er nicht auch an Bord - wenn kein Sky-Marshall mit fliegt - die Polizeigewalt? Etwa um auch Betrunnkene und ganz gewöhnliche Randalierer ruhig zu stellen?

Wie ist denn das?

Also durch - die Freiheit einschränkende - *Sicherheitsmaßnahmen* noch größere Unsicherheit! Ist das nicht ein piratiges Thema?

Und wie ist das bei der El Al in Israel? Dem einzigen Land, wo verriegelte Cockpittüren schon lange üblich sind?

Ist das nicht dort mit einem einfachen Vierkanschlüssel so wie im Zug?

Überhaupt ist, wie ich glaube, in Israel vieles besser und praktischer als sonstwo und man sollte sich einiges - vieles - von denen erzählen lassen wie die das machen.

JanDavid #DerPiratvomSee
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AG-Bauen-Verkehr mailing list
AG-Bauen-Verkehr@lists.piratenpartei.de
https://service.piratenpartei.de/listinfo/ag-bauen-verkehr




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