ag-bauen-verkehr - Re: [AG Bauen und Verkehr] Logistik beim Bau des Fildertunnels

Betreff: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste

Listenarchiv

Re: [AG Bauen und Verkehr] Logistik beim Bau des Fildertunnels

Chronologisch Thread
  • From: "Robert Merz" <romerz AT gmx.de>
  • To: ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [AG Bauen und Verkehr] Logistik beim Bau des Fildertunnels
  • Date: Thu, 16 Oct 2014 14:27:20 +0200

Ahoi Minimalist,
ahoi Bau- und Verkehrspiraten,

zu 1.
Die Nutzung der Haltestelle mit Parkplatz ist gar nicht erforderlich, da sich mit der sowieso ganz aktuell geplanten Verlängerung der Strecke eine sehr gute Lösung ergeben würde. Müsste nur noch das Timing und die Kapazität passen.

zu 2.
Die Anlieferung erfolgt auch aus Gründen der Gewährleistung per Lkw.
Der Hersteller will die ordnungsgemäße Übergabe garantieren.
Die Teile sind auf dem Transport eingepackt, nahezu wie ein Kunstwerk von Christo ;-))
Zudem, Stadtbahnwagen haben ein etwas anders geformtes Rad im Vergleich zu Eisenbahnfahrzeugen. Das passt trotz der identischen Spurweite nicht genau. Es geht zwar, siehe Karlsruhe, dass Stadtbahnen auch auf Bahnstrecken fahren können, das erfordert aber Änderungen an Rad und Gleisnetz.

zu 3.
Ja, die Breite wäre ein Problem.
Zudem die Kapazität auf dem Stadtbahnnetz.
Konflikte mit nächtlichen Strecken-Wartungsarbeiten sind möglich.
Die Achslast dagegen weniger, da die einzelnen Teile auch nicht schwerer sind, als es ein Lkw verkraftet. Ein voller Stadtbahnzug mit 8 Achsen wiegt auch ca. 80 Tonnen.
Aber die schmaleren Transportwagen stehen eben nicht zur Verfügung.

zu 9.
Ja, das ist leider die pure Wahrheit !!!
War letzte Woche bei der Anhörung zum letzten Abschnitt, der an diesen Tunnel anschließt.
Es ging an den letzten beiden Tagen v.a. noch mal um das Gesamtprojekt.
Wo es unangenehm wurde mauerte der Bauherr, die DB. "Das ist ein eigenwirtschaftliches Projekt der DB. Da brauchen wir über Nutzen-Kosten-Faktor keine Auskunft geben."
Oft wurde auch einfach gelogen: "Nach unserer Auffassung stellt das Projekt eine Verbesserung dar."
Der hat die Politik - und die dahinter stehenden anderen Kräfte - den "Schwarzen Peter" zugeschoben.

Heute in der Stuttgarter Zeitung eine Anzeige der Genehmigungsbehörde zu beantragten Planänderungen an den bereits genehmigten Abschnitten. Alle genehmigt! Einsprüche zurückgewiesen, falls nicht berücksichtigt. Lässt auch für den letzten Abschnitt Schlimmes befürchten ...

Piratige Grüße
Robert Merz
Beauftragter Bauen und Verkehr des LaVo B.-W.
für den Bereich außerhalb der Region Stuttgart.