ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de
Betreff: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste
Listenarchiv
- From: "Robert Merz" <romerz AT gmx.de>
- To: "Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste" <ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de>, "die linke-piraten RV Stgt öffentliche Liste" <fraktion-allgemein AT dielinke-piraten-rv-stuttgart.de>
- Subject: Re: [AG Bauen und Verkehr] Logistik beim Bau des Fildertunnels
- Date: Tue, 14 Oct 2014 13:07:58 +0200
- Importance: normal
- List-archive: <https://service.piratenpartei.de/pipermail/ag-bauen-verkehr>
- List-id: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste <ag-bauen-verkehr.lists.piratenpartei.de>
- Sensitivity: Normal
Ahoi Minimalist,
ahoi Bau- und Verkehrspiraten,
hallo Bahnfreunde der Region Stuttgart,
besten Dank für die Info und v.a. die Idee,
die Betonteile per U-/Stadtbahngleise anzutransportieren.
Allerdings muss das noch durch den Faktencheck.
1. Genau an dieser Stelle Fasanenhof/Schelmenwasen soll die Strecke in den nächsten Jahren noch einige km bis zum Flughafen verlängert werden. Im Rahmen dieser Baumaßnahmen könnte man sogar genau südlich davon einen Umladeplatz einrichten. Die vorgeschlagene Nutzung des Parkplatzes ist dagegen praktisch nicht möglich, da alles auf Personen und kleine Pkw, aber nicht auf große Betonteile ausgelegt ist. Hat aber keine Bedeutung, da es mit der Streckenverlängerung eine sehr gut geeignete Lösung gibt. Dass diese Nutzung mit den Baumaßnahmen zur Verlängerung zusammenpasst, ist sogar möglich, da in den nächsten Jahren beides noch Baustellen sind. Wäre die Stadtbahn aber früher fertig könnte es Kapazitätsprobleme geben.
2. Anschluss ans Bahnnetz zum Stadtbahnnetz ist am Gleisbauhof in Stuttgart-Wangen vorhanden. Siehe Gleisplanweb dot de. Allerdings ist dieser nur für die Überstellung von Einzelfahrzeugen gedacht. Ganze Züge oder Zugteile mit Betonteilen gehen wahrscheinlich nicht. Neue Stadtbahnwagen werden NICHT hier auf Schienen, sondern von Berlin (Stadler, Pankow) per Lkw-Tieflader zum Betriebshof Möhringen angeliefert.
3. Schon gar nicht können Bahntransportwagen auf das Stadtbahnnetz übergehen, denn dieses ist nur für 2,65 m breite Wagen ausgelegt. Normale Eisenbahnwagen haben dagegen ca. 3 m Breite. Es ist also auf jeden Fall ein Umladen erforderlich, wofür eine geeignete Stelle erst noch gefunden und eingerichtet werden müsste. Schwierig, aber nicht unmöglich, für den Straßentransport wird ja auch einiges unternommen, bis zur Beantragung einer neuen einseitigen Behelfs-Autobahn-Anschlussstelle. Alternativ müssten genügend dieser schmäleren Güterwagen beschafft werden.
4. Transport im Stadtbahnnetz. Die SSB hat eine starke Zweikraft-Lokomotive Diesel/Strom, sowie einige Güterwagen für den Transport von eigenem Baumaterial zu ihren Gleisbaustellen. Die Kapazität reicht für diese jahrelangen zusätzlichen umfangreichen Transporte nicht aus, auch wenn im Einzelfall Transporte möglich wären. Also auch hier müssten die Kapazitäten ausgebaut werden.
5. Ursprünglich wollte die Bahn die Betonteile vor Ort produzieren, hätte dafür aber eine noch größere Fläche gebraucht und dafür von der Stadt Stuttgart KEINE Genehmigung bekommen. Deshalb ist es sehr fraglich, ob die jetzt beantragte Erweiterung überhaupt durchgeht. Übrigens ist die Überschrift "missverständlich". Nicht das Tunnelportal, sondern die Logistikfläche vor dem Portal soll erweitert werden.
Ahoi,
da wird wohl ein wenig umständlich herumgefuhrwerkt:
Tunnelportal soll vergroessert werden
http://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.stuttgart-21-tunnelportal-soll-vergroessert-werden.83cbaca7-83c5-4a39-bafe-f26adc280396.html.
Ich habe den Eindruck, da verdient ein Spezl aus der Transportbranche mit.
Der Zug kann auf U-Bahngleisen bis auf 200 m an die Baustelle (Google Maps
48.705820, 9.172236) ranfahren und direkt daneben parallel zu den letzten
200 m der Gleise gibt es einen Parkplatz, der nachts bestimmt leer ist!
Und die ham ein logistisches Problem und schicken 23.000 Lkw durch die
Gegend /o\
--
AG-Bauen-Verkehr mailing list
AG-Bauen-Verkehr AT lists.piratenpartei.de
https://service.piratenpartei.de/listinfo/ag-bauen-verkehr
6. Deshalb hat sie sich für die auswärtige Produktion entschieden. Dies erfolgt durch die Firma Max Bögl in Neumarkt/Oberpfalz bei Nürnberg. (Piraten durch einen BPT bekannt). Wenigstens erfolgt der Transport in den Raum Stuttgart über ca. 200 km durch eigene Züge des Bauherrn DB. Lediglich die letzten ca. 20 - 30 km, je nach Route, erfolgt per Lkw.
7. Das Gesamtprojekt wurde den Leuten als "bestgeplantes Bahnprojekt aller Zeiten" verkauft. Allerdings ist es seltsam, dass inzwischen schon mehrere/viele Änderungen des Plans beantragt werden mussten.
8. Der an den Tunnel anschließende Abschnitt im Bereich Flughafen, der Planfeststellungs-Abschnitt 1.3, ist noch nicht mal genehmigt. Zudem heftig umstritten, weil die Bahn eine verkehrlich sehr schlechte Spar-Variante durchsetzen will.
9. Das gesamte Projekt Stuttgart 21 liegt inzwischen schon bei 6,4 Milliarden Euro und stellt einen Rückbau der Bahn-Infrastruktur dar, welcher nach Allgemeinem Eisenbahngesetz AEG verboten ist. Die meisten Stuttgarter Piraten und Bahnfreunde sind deshalb GEGEN das Projekt S21 und für den modernisierten Kopfbahnhof K21. Ist besser, dabei viel billiger. Deshalb gibt es dazu seit über 4 Jahren jeden Montag eine Demonstration mit zzt. ca. 800 Teilnehmern (Einmal waren es ca. 50.000!). Und am kommenden Samstag eine Sonderzugfahrt nach Bonn mit Demo vor dem Eisenbahn-Bundesamt, damit es seine Aufgabe hier wahrnimmt.
Klarmachen zum Ändern!
Piratige Grüße aus der Gegend von Stuttgart
Robert Merz
Beauftragter Bauen und Verkehr des LaVo B.-W.
für den Bereich außerhalb der Region Stuttgart
-> Für den Bereich der Region Stuttgart ist Ingo Mörl,
unser Vertreter im Regionalparlament, zuständig.
Gesendet: Montag, 13. Oktober 2014 um 18:38 Uhr
Von: minimalist <minimalist AT news.piratenpartei.de>
An: ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de
Betreff: [AG Bauen und Verkehr] Logistik beim Bau des Fildertunnels
Von: minimalist <minimalist AT news.piratenpartei.de>
An: ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de
Betreff: [AG Bauen und Verkehr] Logistik beim Bau des Fildertunnels
Ahoi,
da wird wohl ein wenig umständlich herumgefuhrwerkt:
Tunnelportal soll vergroessert werden
http://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.stuttgart-21-tunnelportal-soll-vergroessert-werden.83cbaca7-83c5-4a39-bafe-f26adc280396.html.
Ich habe den Eindruck, da verdient ein Spezl aus der Transportbranche mit.
Der Zug kann auf U-Bahngleisen bis auf 200 m an die Baustelle (Google Maps
48.705820, 9.172236) ranfahren und direkt daneben parallel zu den letzten
200 m der Gleise gibt es einen Parkplatz, der nachts bestimmt leer ist!
Und die ham ein logistisches Problem und schicken 23.000 Lkw durch die
Gegend /o\
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- [AG Bauen und Verkehr] Logistik beim Bau des Fildertunnels, minimalist, 13.10.2014
- Re: [AG Bauen und Verkehr] Logistik beim Bau des Fildertunnels, Robert Merz, 14.10.2014
- Re: [AG Bauen und Verkehr] Logistik beim Bau des Fildertunnels, minimalist, 15.10.2014
- Re: [AG Bauen und Verkehr] Logistik beim Bau des Fildertunnels, René, 15.10.2014
- Re: [AG Bauen und Verkehr] Logistik beim Bau des Fildertunnels, minimalist, 15.10.2014
- Re: [AG Bauen und Verkehr] Logistik beim Bau des Fildertunnels, Robert Merz, 16.10.2014
- Re: [AG Bauen und Verkehr] Logistik beim Bau des Fildertunnels, minimalist, 15.10.2014
- Re: [AG Bauen und Verkehr] Logistik beim Bau des Fildertunnels, Robert Merz, 14.10.2014
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