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ag-bauen-verkehr - Re: [AG Bauen und Verkehr] Logistik beim Bau des Fildertunnels

ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste

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Re: [AG Bauen und Verkehr] Logistik beim Bau des Fildertunnels


Chronologisch Thread 
  • From: minimalist <minimalist AT news.piratenpartei.de>
  • To: ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [AG Bauen und Verkehr] Logistik beim Bau des Fildertunnels
  • Date: Wed, 15 Oct 2014 09:58:16 +0000
  • List-archive: <https://service.piratenpartei.de/pipermail/ag-bauen-verkehr>
  • List-id: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste <ag-bauen-verkehr.lists.piratenpartei.de>
  • Organization: Newsserver der Piratenpartei Deutschland - Infos siehe: http://wiki.piratenpartei.de/Syncom/Newsserver


Robert Merz schrieb:
besten Dank für die Info und v.a. die Idee,
die Betonteile per U-/Stadtbahngleise anzutransportieren.
Allerdings muss das noch durch den Faktencheck.

Hallo Robert,
besten Dank für die ausführlichen Antworten!

1. … Die vorgeschlagene Nutzung des Parkplatzes ist dagegen praktisch nicht möglich, da alles auf Personen und kleine Pkw, aber nicht auf große Betonteile ausgelegt ist. Hat aber keine Bedeutung, da es mit der Streckenverlängerung eine sehr gut geeignete Lösung gibt. …
Sehe in der Nutzung des Parkplatzes trotzdem kein Problem. Einfach ordentliche Deckschichten drüber und n paar Blumenrabatte zuschütten und gut ist ;)

2. … Anschluss ans Bahnnetz zum Stadtbahnnetz ist am Gleisbauhof in Stuttgart-Wangen vorhanden. Siehe Gleisplanweb dot de. Allerdings ist dieser nur für die Überstellung von Einzelfahrzeugen gedacht. Ganze Züge oder Zugteile mit Betonteilen gehen wahrscheinlich nicht. Neue Stadtbahnwagen werden NICHT hier auf Schienen, sondern von Berlin (Stadler, Pankow) per Lkw-Tieflader zum Betriebshof Möhringen angeliefert.
Kann ich verstehen. Wegen nem popligen Stadtbahnwagen, der sich vermutlich nichtmal in nen normalen Güterzug eingliedern lässt, den ganzen Fahrplan übern Haufen werfen wäre zuviel Aufwand. Aber hier gehts um ganze Züge und da lohnt es sich bestimmt, auch wenn man die wegen des Gleisanschlusses auseinander koppeln müsste. Da ist das nächste Problem schwerwiegender :-(

3. Schon gar nicht können Bahntransportwagen auf das Stadtbahnnetz übergehen, denn dieses ist nur für 2,65 m breite Wagen ausgelegt. Normale Eisenbahnwagen haben dagegen ca. 3 m Breite. Es ist also auf jeden Fall ein Umladen erforderlich, wofür eine geeignete Stelle erst noch gefunden und eingerichtet werden müsste. … Alternativ müssten genügend dieser schmäleren Güterwagen beschafft werden.
Hatte schon Bedenken wegen den Achslasten, aber an die Breite habe ich nicht gedacht :P Nochmal umladen wäre aber arg aufwändig. Extra für diesen Zweck schmale Wagen anschaffen scheint mir ebenfalls sehr aufwändig. Nach dieser Aktion wäre der Markt für schmale Waggons wohl auf viele Jahre gesättigt ;) Man müsste Waggons finden, die sich einfach verschmälern, beziehungsweise später wieder verbreitern lassen.

9. Das gesamte Projekt Stuttgart 21
… stinkt zum Himmel. Es geht nicht mehr ums Wohl des Bürgers, sondern darum der Baubranche und anderen millionenschwere Aufträge zu verschaffen!




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