ag-bauen-verkehr - [AG Bauen und Verkehr] ständig defekte Fahrstühle bei der Bahn

Betreff: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste

Listenarchiv

[AG Bauen und Verkehr] ständig defekte Fahrstühle bei der Bahn

Chronologisch Thread
  • From: Ralle002 <Ralle002 AT news.piratenpartei.de>
  • To: ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: [AG Bauen und Verkehr] ständig defekte Fahrstühle bei der Bahn
  • Date: Sun, 27 Jul 2014 02:33:16 +0000

Es scheint ein regelrechter Traum zu sein, das Bahnfahren für Behinderte barrierefrei zu machen. Ich selbst bin Behinderter und profitiere von den Bemühungen, die Bahnhöfe barrierefrei zu machen.

In den letzten Wochen hatte ich es bei nur gelegentlicher Inanspruchnahme der Bahn immerhin doch noch ca. 10 mal mit einem defekten Fahrstuhl zu tun.
Bereits 2- 3 mal habe ich mich daher komplett mit Handbike von hilfsbereiten Reisenden die Bahnhofstreppe hoch- oder runtertragen lassen.
Ca. 2- 3 mal habe ich mir bei einer nicht ganz unkritischen Abfahrt über einen behelfsmäßigen Weg vom Bahnsteig helfen lassen.

Trotzdem: der Gedanke an diese reparaturanfällige Art der Barrierefreiheit lässt bei mir ein sehr ungutes Gefühl entstehen.

Was ist eigentlich, wenn ich mal selber im Fahrstuhl bin und der bleibt dann plötzlich stehen?

Gerade bei wichtigen Verkehrsknotenpunkten in größeren Städten wird ein Fahrstuhl oft die einzige Möglichkeit sein, eine Barriefreiheit herzustellen.

Trotzdem scheint vor allem der Vandalismus von der politischen Entscheidern unterschätzt zu werden.

Wenn Terror zum Alltag wird:
http://www.pm-magazin.de/t/geschichte-v%C3%B6lkerkunde/terrorismus/die-neuen-vandalen-wenn-terror-zum-alltag-wird

Allein schon die unzähligen Diätenerhöhungen der Bundestagsabgeordneten, das Aussitzen grausam falscher Gerichtsentscheidungen, Massenarbeitslosigkeit in Europa und natürlich das Nichtstun der Kanzlerin. Da braucht man sich doch wirklich nicht über Vandalismus zu wundern.

Berliner Morgenpost - Zahl defekter Fahrstühle in Berlin nicht hinnehmbar
http://www.morgenpost.de/printarchiv/berlin/article130581376/Zahl-defekter-Fahrstuehle-in-Berlin-nicht-hinnehmbar.html

http://mobilista.eu/47/im-dialog-mit-der-deutschen-bahn-anregungen-zur-rollstuhlfreundlichkeit-und-barrierefreiheit/

Hier ist zu lesen:

Defekte Fahrstühle, die bisweilen länger als eine Woche nicht repariert wurden und so ersatzlos entfielen. Beispielsweise am Hamburger Hauptbahnhof, wo je Bahnsteig nur ein einziger Fahrstuhl verfügbar ist, oder auch am hochfrequentierten Berliner HBF, wo ein Fahrstuhl zu den S-Bahn-Gleisen zur Hauptreisesaison über Wochen hinweg wegen Wartungsarbeiten deaktiviert war, was zu riesigen Verzögerungen am verbleibenden Aufzug geführt hat.
Defekte Einstiegsrampen bei RE-Zügen: Mir persönlich noch nie untergekommen, anderen Reisenden schon. Das ist mit Hilfe des Personals noch einigermaßen zu bewältigen – wobei auch das Zugpersonal bei E-Rollis, die schnell über 100 Kilogramm wiegen können, an seine Grenzen stoßen dürfte. Schlimmer aber: defekte Automatiktüren. Wer mit dem Rollstuhl auf der rechten Seite einsteigt und feststellt, dass er auf der linken Seite aussteigen muss, wo die Tür defekt ist, kommt nur noch mit massivem Organisationsaufwand aus dieser Falle heraus. Besser: solche Züge nicht einsetzen.