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ag-bauen-verkehr - Re: [AG Bauen und Verkehr] Umfangreiche Analyse zu Hamburg - und allgemein

ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste

Listenarchiv

Re: [AG Bauen und Verkehr] Umfangreiche Analyse zu Hamburg - und allgemein


Chronologisch Thread 
  • From: "Robert Merz" <romerz AT gmx.de>
  • To: "Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste" <ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [AG Bauen und Verkehr] Umfangreiche Analyse zu Hamburg - und allgemein
  • Date: Wed, 14 May 2014 12:09:22 +0200
  • Importance: normal
  • List-archive: <https://service.piratenpartei.de/pipermail/ag-bauen-verkehr>
  • List-id: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste <ag-bauen-verkehr.lists.piratenpartei.de>
  • Sensitivity: Normal

Ahoi Michael,
ahoi Bau- und Verkehrspiraten,
 
schöne Grüße aus dem Schwabenland:
Deine Erinnerung stimmt!
Die Stuttgarter Stadtbahn wurde aus der Straßenbahn weiterentwickelt.
 
Normalspur statt Meterspur
Breitere Fahrzeuge 2,65 m statt 2,20 m
deshalb größerer Gleisabstand
80 km/h statt 50 oder 60
In der Übergangszeit Klapptrittstufen an den Hochflurfahrzeugen, heute nur noch Hochbahnsteige.
 
 
Der Handelskammer geht es um ein Kombi-System.
D.h. die U-Bahn-Züge würden zusätzlich einen Stromabnehmer auf dem Dach erhalten und dann auf oberirdischen Strecken weiterfahren. So könnten auch Straßen ohne teure Bauwerke, die für eine vollständige U-Bahn idR. erforderlich sind, gekreuzt werden. Das kann im Einzelfall sogar sinnvoll sein, solange im Tunnel noch Kapazitäten frei sind.
 
Mir geht es aber um etwas ganz anderes:
Eine Stadtbahn nach dem Stuttgarter System erscheint dem Nutzer wie eine konventionelle U-Bahn.
Hochflurfahrzeuge halten barrierefrei an Hochbahnsteigen. Sie hat vom System her eine ähnlich hohe Leistungsfähigkeit
und kann doch insgesamt viel billiger gebaut werden als eine U-Bahn, da sie nicht überall einen komplett eigenen Fahrweg braucht. In der Diskussion ist ja die superteure U5 für mind. 3 Milliarden. Nach dem Stuttgarter System würde sie ganz grob die Hälfte kosten, da sie nur in der City einen neuen Tunnel benötigt. Im Außenbereich würde sie auf den vorhandenen Busspuren, auf Mittelstreifen und vlt auch bevorrechtigt im normalen Straßenraum verkehren.
 
Viele Grüße
Robert Merz
 
Gesendet: Dienstag, 13. Mai 2014 um 16:44 Uhr
Von: "Michael Konrad" <Michael.Konrad AT gmx.de>
An: "Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste" <ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de>
Betreff: Re: [AG Bauen und Verkehr] Umfangreiche Analyse zu Hamburg - und allgemein
Huhu,
 
aus meiner bescheidenen Erinenrung:
- U und Stadtbahn (=Straßenbahn?) ist in Stuttgart mit Oberleitung
- U und S-Bahn in Hamburg haben eine Stromschiene, analog zu Berliner U- und S-Bahn
-- Betreiber U-Bahn: Hamburger Hochbahn
-- betreiber S-Bahn: Deutsche Bahn
 
Grüße
Michael Konrad
----------------------------
Twitter: @icke2AIDA
 
 
Gesendet: Dienstag, 13. Mai 2014 um 13:26 Uhr
Von: "Robert Merz" <romerz AT gmx.de>
An: "AG Bauen-Verkehr PP-DE" <ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de>
Betreff: [AG Bauen und Verkehr] Umfangreiche Analyse zu Hamburg - und allgemein
Ahoi Bau- und Verkehrspiraten,
 
der Beitrag enthält einen Link zu einer umfangreichen (150 Seiten) Analyse zu Hamburg - und allgemeinen Aspekten des Verkehrs. Stammt von der Handelskammer, die damit wohl ihre Idee einer kombinierten U-/Stadtbahn pushen will.
 
So was gibt es bereits in Stuttgart. Die dortige Stadtbahn ist faktisch komplett ein solches System. In der City weitgehend unterirdisch, im übrigen Stadtgebiet weitgehend oberirdisch, meist auf besonderem Gleiskörper, teilweise aber als als "normale" Straßenbahn.
 
Ähnlich teilweise in Hannover, besonders auf den Linien zur Messe. Da wird sogar in 4-fach-Traktion mit 100 m langen Zügen gefahren.
 
Leistungsdaten der Stadtbahn Stuttgart
Fahrzeugbreite 2,65 m
Fahrzeuglänge knapp 40 m
Fahrgäste bis ca. 250
Doppeltraktion möglich, dann 500 Personen/Fahrt
Derzeit 2, künftig 3 Linien, dazu eine Sonderlinie zum Stadion, mit Doppeltraktion
Zugfolge pro Linie 10 Minuten, bei Linienüberlagerung planmäßig 2 Minuten
Mit dem Sonderverkehr wird zeitweise eine Zugfolgezeit von 1 Minute problemlos gefahren!
Das ergibt eine System-Leistungsfähigkeit von bis zu 30.000 Personen/h/Richtung, was vielen U-Bahnen und sogar mancher S-Bahn entspricht.
 
Sie liegt also weit über der im Bericht auf S. 24 angegebenen Leistungsfähigkeit von 3.000 - 6.000 P/h/Ri.
Das Foto auf S. 98 zeigt eine Situation aus Stuttgart - Hochflurwagen hält barrierefrei mit abgesenktem Gleis an leicht erhöhtem Bahnsteig, wie in der Skizze auf S. 96 gezeigt. Weitere Fotos bei Wikipedia. Es geht nicht immer so, aber manchmal. Alle Stationen sind inzwischen barrierefrei! Eine sonst nicht vorhandene Schwierigkeit ist die bergige Topografie in Stuttgart. 250 m Höhenunterschied für die Stadtbahn! Das Stadtbahsystem in Stuttgart erhält insgesamt von den Fahrgästen - und von den Fachleuten - eine sehr gute Bewertung!
 
Entscheidet nichts, bevor ihr dieses System nicht kennt!
 
Piratige Grüße
Pi-Robby aus der Gegend von Stuttgart.
 
Gesendet: Dienstag, 13. Mai 2014 um 09:08 Uhr
Von: NahverkehrHAMBURG <newsletter AT nahverkehrhamburg.de>
An: "Robert Merz" <romerz AT gmx.de>
Betreff: Newsletter - Dienstag, 13. Mai 2014
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Hallo Robert,

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