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ag-bauen-verkehr - [AG Bauen und Verkehr] Umfangreiche Analyse zu Hamburg - und allgemein

ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste

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[AG Bauen und Verkehr] Umfangreiche Analyse zu Hamburg - und allgemein


Chronologisch Thread 
  • From: "Robert Merz" <romerz AT gmx.de>
  • To: "AG Bauen-Verkehr PP-DE" <ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: [AG Bauen und Verkehr] Umfangreiche Analyse zu Hamburg - und allgemein
  • Date: Tue, 13 May 2014 13:26:47 +0200
  • Importance: normal
  • List-archive: <https://service.piratenpartei.de/pipermail/ag-bauen-verkehr>
  • List-id: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste <ag-bauen-verkehr.lists.piratenpartei.de>
  • Sensitivity: Normal

Ahoi Bau- und Verkehrspiraten,
 
der Beitrag enthält einen Link zu einer umfangreichen (150 Seiten) Analyse zu Hamburg - und allgemeinen Aspekten des Verkehrs. Stammt von der Handelskammer, die damit wohl ihre Idee einer kombinierten U-/Stadtbahn pushen will.
 
So was gibt es bereits in Stuttgart. Die dortige Stadtbahn ist faktisch komplett ein solches System. In der City weitgehend unterirdisch, im übrigen Stadtgebiet weitgehend oberirdisch, meist auf besonderem Gleiskörper, teilweise aber als als "normale" Straßenbahn.
 
Ähnlich teilweise in Hannover, besonders auf den Linien zur Messe. Da wird sogar in 4-fach-Traktion mit 100 m langen Zügen gefahren.
 
Leistungsdaten der Stadtbahn Stuttgart
Fahrzeugbreite 2,65 m
Fahrzeuglänge knapp 40 m
Fahrgäste bis ca. 250
Doppeltraktion möglich, dann 500 Personen/Fahrt
Derzeit 2, künftig 3 Linien, dazu eine Sonderlinie zum Stadion, mit Doppeltraktion
Zugfolge pro Linie 10 Minuten, bei Linienüberlagerung planmäßig 2 Minuten
Mit dem Sonderverkehr wird zeitweise eine Zugfolgezeit von 1 Minute problemlos gefahren!
Das ergibt eine System-Leistungsfähigkeit von bis zu 30.000 Personen/h/Richtung, was vielen U-Bahnen und sogar mancher S-Bahn entspricht.
 
Sie liegt also weit über der im Bericht auf S. 24 angegebenen Leistungsfähigkeit von 3.000 - 6.000 P/h/Ri.
Das Foto auf S. 98 zeigt eine Situation aus Stuttgart - Hochflurwagen hält barrierefrei mit abgesenktem Gleis an leicht erhöhtem Bahnsteig, wie in der Skizze auf S. 96 gezeigt. Weitere Fotos bei Wikipedia. Es geht nicht immer so, aber manchmal. Alle Stationen sind inzwischen barrierefrei! Eine sonst nicht vorhandene Schwierigkeit ist die bergige Topografie in Stuttgart. 250 m Höhenunterschied für die Stadtbahn! Das Stadtbahsystem in Stuttgart erhält insgesamt von den Fahrgästen - und von den Fachleuten - eine sehr gute Bewertung!
 
Entscheidet nichts, bevor ihr dieses System nicht kennt!
 
Piratige Grüße
Pi-Robby aus der Gegend von Stuttgart.
 
Gesendet: Dienstag, 13. Mai 2014 um 09:08 Uhr
Von: NahverkehrHAMBURG <newsletter AT nahverkehrhamburg.de>
An: "Robert Merz" <romerz AT gmx.de>
Betreff: Newsletter - Dienstag, 13. Mai 2014
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