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ag-bauen-verkehr - Re: [AG Bauen und Verkehr] Fwd: 520/1/13 | Vorschlag für eine Verordnung des Europäischen Parlaments und des Rates über Anforderungen für die Typgenehmigung zur Einführung des bordeigenen eCall-Systems in Fahrzeuge und zur Änderung von Richtlinie

ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste

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Re: [AG Bauen und Verkehr] Fwd: 520/1/13 | Vorschlag für eine Verordnung des Europäischen Parlaments und des Rates über Anforderungen für die Typgenehmigung zur Einführung des bordeigenen eCall-Systems in Fahrzeuge und zur Änderung von Richtlinie


Chronologisch Thread 
  • From: Bjoern <bbb AT chefmail.de>
  • To: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste <ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [AG Bauen und Verkehr] Fwd: 520/1/13 | Vorschlag für eine Verordnung des Europäischen Parlaments und des Rates über Anforderungen für die Typgenehmigung zur Einführung des bordeigenen eCall-Systems in Fahrzeuge und zur Änderung von Richtlinie
  • Date: Thu, 19 Sep 2013 18:34:37 +0200
  • List-archive: <https://service.piratenpartei.de/pipermail/ag-bauen-verkehr>
  • List-id: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste <ag-bauen-verkehr.lists.piratenpartei.de>

Ahoi


Hauptproblem ist erstmal das Bewegungsprofile möglich sind.
Man muss also verhindern dass eine Verbindung zwischen dem Autokäufer und der SIM-Karte hergestellt werden kann, was schon mal schwierig ist. Oder aber (besser): Das Gerät darf sich überhaupt nur im Falle eines Unfalls in das Mobilfunknetz einloggen.

Letzteres MUSS GESETZLICH vorgeschrieben werden! ( sonst kommt wieder die NSA und bezahlt die Anbieter damit die sich doch bitte immer dauerhaft einloggen usw..)

Wenn keine Mobilfunk-Verbindung besteht kann auch niemand von außen auf eine Hintertür zugreifen um z.B. ein Micro zu aktivieren. Für mich ist die Sache damit ein klarer Fall: Notruf gern, aber Verbindungsaufbau ohne Notfall muss zu Geld & Haftstrafen beim Hersteller führen. (Ohne Strafe ist ein Gesetz witzlos, siehe Verpflichtung der Abgeordneten zur Angabe von Nebeneinkünften)


Gruß
Björn

----- Original Nachricht -----
Absender: Robert Merz
Datum: 19.09.2013 15:14

Ahoi Markus,
ahoi Verkehrspiraten,
nach den Infos der letzten Wochen und Monate
und anderen Erfahrungen der letzten Jahrtausende
ist meine Befürchtung ziemlich realistisch.
Bei einem Unfall, bei dem der Fahrer halblebig "in den Gurten hängt" wird das
System über einen Sensor aktiviert und baut selbst eine Sprechverbindung zur
Zentrale auf. So kann diese Info über die Art der benötigten Hilfe bekommen.
So
ist das gedacht.
Genau das ist ja das, was erreicht werden soll. Da habe ich auch kein
Magengrimmen bei.

"Es ist ein kleiner Schritt" für die Technik, dass die Mikrofone des Systems
unbemerkt von außen aktiviert werden können. Und was gemacht werden kann, wird
irgendwann einmal auch tatsächlich gemacht. Die Kosten spielen dabei gar keine
Rolle, die mögliche gewonnene Info ist wertvoller. Denn Information ist der
Rohstoff der heutigen Zeit.






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