ag-bauen-verkehr - Re: [AG Bauen und Verkehr] Fwd: 520/1/13 | Vorschlag für eine Verordnung des Europäischen Parlaments und des Rates über Anforderungen für die Typgenehmigung zur Einführung des bordeigenen eCall-Systems in Fahrzeuge und zur Änderung von Richtlinie

Betreff: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste

Listenarchiv

Re: [AG Bauen und Verkehr] Fwd: 520/1/13 | Vorschlag für eine Verordnung des Europäischen Parlaments und des Rates über Anforderungen für die Typgenehmigung zur Einführung des bordeigenen eCall-Systems in Fahrzeuge und zur Änderung von Richtlinie

Chronologisch Thread
  • From: "Robert Merz" <romerz AT gmx.de>
  • To: "Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste" <ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [AG Bauen und Verkehr] Fwd: 520/1/13 | Vorschlag für eine Verordnung des Europäischen Parlaments und des Rates über Anforderungen für die Typgenehmigung zur Einführung des bordeigenen eCall-Systems in Fahrzeuge und zur Änderung von Richtlinie
  • Date: Thu, 19 Sep 2013 15:14:07 +0200 (CEST)

Ahoi Markus,
ahoi Verkehrspiraten,

nach den Infos der letzten Wochen und Monate
und anderen Erfahrungen der letzten Jahrtausende
ist meine Befürchtung ziemlich realistisch.

Bei einem Unfall, bei dem der Fahrer halblebig "in den Gurten hängt" wird das System über einen Sensor aktiviert und baut selbst eine Sprechverbindung zur Zentrale auf. So kann diese Info über die Art der benötigten Hilfe bekommen. So ist das gedacht.

"Es ist ein kleiner Schritt" für die Technik, dass die Mikrofone des Systems unbemerkt von außen aktiviert werden können. Und was gemacht werden kann, wird irgendwann einmal auch tatsächlich gemacht. Die Kosten spielen dabei gar keine Rolle, die mögliche gewonnene Info ist wertvoller. Denn Information ist der Rohstoff der heutigen Zeit.

Vlt. sollten wir jemand von der Datenschutz-Gruppe mal drüberschauen lassen.

Piratige Grüße
Pi-Robby aus der Gegend von Stuttgart.