Zum Inhalt springen.
Sympa Menü

ag-bauen-verkehr - [AG Bauen und Verkehr] Neue U-Bahn-Linie 5 in Mailand ist fahrerlos.

ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste

Listenarchiv

[AG Bauen und Verkehr] Neue U-Bahn-Linie 5 in Mailand ist fahrerlos.


Chronologisch Thread 
  • From: "Robert Merz" <romerz AT gmx.de>
  • To: "Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste" <ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: [AG Bauen und Verkehr] Neue U-Bahn-Linie 5 in Mailand ist fahrerlos.
  • Date: Fri, 6 Sep 2013 21:27:18 +0200 (CEST)
  • Importance: normal
  • List-archive: <https://service.piratenpartei.de/pipermail/ag-bauen-verkehr>
  • List-id: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste <ag-bauen-verkehr.lists.piratenpartei.de>
  • Sensitivity: Normal

Ahoi Verkehrspiraten,
 
In Mailand wurde die neue U-Bahn-Linie 5 fahrerlos gebaut. Die Überlegung war Folgende:
 
Man nimmt etwas kleinere Fahrzeuge von nur 2,65 m Breite und 50 m Länge.
6,2 km, 9 Stationen, fertig Dez. 2013.
(zum Vergleich, in München sind die Züge 2,90 m breit und 110 m lang)
Damit spart man beim Tunnel und insbes. durch die kürzeren Bahnsteige Baukosten.
 
Der fahrerlose Betrieb erfordert 8 gläserne Bahnsteigtüren pro Station.
Auch davon braucht man durch die kürzeren Züge weniger.
Die erforderliche Kapazität wird durch den möglichen kürzeren Zugabstand geschaffen. Zzt sind es drei Minuten, aber es geht noch viel kürzer.
 
Natürlich sollen sich die hohen Investitionen in die Bahnsteige, die Leit- und Sicherungstechnik auch durch zuverlässigeren Betrieb und niedrigere Personalkosten rechnen.
 
Es lohnt sich also möglicherweise,
wenn die Bedingungen stimmen,
aber wohl nur bei hochbelasteten, neuen Linien mit unabhängiger Strecke.
 
Piratige Grüße
Pi-Robby aus der Gegend von Stuttgart.
 
 


  • [AG Bauen und Verkehr] Neue U-Bahn-Linie 5 in Mailand ist fahrerlos., Robert Merz, 06.09.2013

Archiv bereitgestellt durch MHonArc 2.6.19.

Seitenanfang