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ag-bauen-verkehr - Re: [AG Bauen und Verkehr] Grüne - Trittin/Hofreiter/Hermann zur Maut

ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste

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Re: [AG Bauen und Verkehr] Grüne - Trittin/Hofreiter/Hermann zur Maut


Chronologisch Thread 
  • From: AlexBu <AlexBu AT news.piratenpartei.de>
  • To: ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [AG Bauen und Verkehr] Grüne - Trittin/Hofreiter/Hermann zur Maut
  • Date: Wed, 28 Aug 2013 20:02:56 +0000
  • List-archive: <https://service.piratenpartei.de/pipermail/ag-bauen-verkehr>
  • List-id: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste <ag-bauen-verkehr.lists.piratenpartei.de>
  • Organization: Newsserver der Piratenpartei Deutschland - Infos siehe: http://wiki.piratenpartei.de/Syncom/Newsserver


Robert Merz schrieb:
Ahoi Alex,
ahoi Verkehrspiraten.

Man muss deutlich zwischen Lkw und Pkw unterscheiden.

LKW
Derzeit wird bei der Maut nur nach der Schadstoffklasse des Lkws unterschieden. Es findet keine Unterscheidung nach der Zeit statt. Dies ist auch von den Grünen nicht anders vorgesehen. Für Lkw gibt es ein Fahrverbot auf den hochbelasteten Autobahnabschnitten an Samstagen im Juli und August. Damit sind die Autobahnen im Sommer für den Urlaubsverkehr entlastet. Imho genügt das zur Steuerung des Verkehrs. Der Lkw-Verkehr verteilt sich schon heute ziemlich gleichmäßig auf die gesamte Zeit.
nun ja: in der Nacht sind die Autobahnen leer und die Parkplätze komplett überfüllt.
Und im Berufsverkehr könnten die LKWs eventuell auch eine Pause einlegen.
Meist ist der Verkehr um die Städte sehr dicht.
Man könnte also in diesen Gebieten zu den Stoßzeiten höhere Maut verlangen.
Dann würde so mancher LKW später oder früher an der Stadt vorbeifahren.
Ebenso wäre eine Citymaut sehr einfach einzuführen, ebenfalls zeitabhängig.
Und mit der Überwachung: das ist ja heute bei Toll-Collect schon Realität.

Wenn es Staus gibt, sind meist auch die LKWs betroffen.
Mit einer orts- und zeitabhängigen LKW-Maut, könnte man die LKWs um die Stauzonen herumleiten.

Robert Merz schrieb:
Wir sollten das sowieso auslaufende Toll-Collect-System für Lkw nicht erneuern, schon gar nicht komplizieren. Eine Maut nach km-Zähler ab 3,5 t auf ALLEN Straßen genügt.
das macht doch keinen Sinn. Die LKWs fahren durch ganz Europa.
Wenn das nur auf Deutschland beschränkt ist: wie will man da die km, die in Deutschland gefahren wurden, abzählen?
Da könnte man auch einfach eine Benzin oder Diesel-Steuer erheben.
Das hat etwa den gleichen Effekt und ist noch einfacher umzusetzen.
Aber mit diesem Toll-Collect-System könnte man eben noch viel feiner steuern.

Robert Merz schrieb:
Eine Lkw-Maut nach Zeit ist kaum sinnvoll und nur schwer aufkommensneutral durchzusetzen. Die Festlegung der teuren und billigen Zeiten und Straßen wäre ein neuer und ständiger Streitpunkt.
das kann man eigentlich sehr einfach über das Verkehrsaufkommen regeln,
quasi automatisch: je dichter der Verkehr, um so teurer wird die LKW-Maut.
Das kann man über Computer-Programme lösen.
Ist billig und muss kein Streitpunkt mehr sein.

Robert Merz schrieb:
PKW
Eine vollkommen "gerechte" orts- und zeitabhängige Pkw-Maut geht nur mit ständiger Überwachung jedes gefahrenen km. Das geht weit über die Überwachung hinaus, die durch Handyortung _möglich_ ist.
Eine Handyortung ist heute schon vollständig.
Sobald das Handy eingeschaltet ist, muss die Zentrale wissen, wo sich das Handy befindet,
damit ein Anruf an die entsprechenden Funkmasten übermittelt werden kann.
Die Ortung wird sogar auf rund 100 Meter genau durchgeführt.
Das wird eben auch bei Polizeieinsätzen oder Militäreinsätzen genutzt.
Aber es gibt heute auch schon Apps für jedermann , um sich die Position eines Handy jederzeit anzeigen zu lassen. Diese iphones usw. haben sogar einen gps Empfänger installiert.
Wer da glaubt, das wird nur ausgelesen, wenn man das möchte, täuscht sich aber gewaltig.

Robert Merz schrieb:
Hier _müsste_ sie vollständig durchgeführt werden. Das muss doch eine Horrorvorstellung für jeden Datenschützer sein - und sind wir Piraten das nicht alle ??!!

Die Stoßzeiten müssen auf andere - organisatorische - Art gelöst werden, z.B. durch weitere Verbreitung flexibler Arbeitszeiten und gestaffelter Zeiten des Schulbeginns.
das könnte man schon auch machen.
Aber man könnte eben auch dafür sorgen, dass ein LKW nicht gerade durch den Berufsverkehr muss, wenn dieser auch ohne Probleme eine Stunde Pause machen könnte, weil die Lieferung nicht so dringend ist.

Robert Merz schrieb:
Stauprognosen werden aus den Erfahrungswerten der vergangenen Jahre bereits heute vom ADAC und den Verkehrsministerien durchgeführt. Der Nutzen ist schwer abschätzbar. Jedenfalls werden an den entsprechenden Tagen Richtung Süden regelmäßig 2 Stunden Wartezeit vor dem Gotthardt-Straßentunnel gemeldet - und keine vor dem alternativen San Bernardino.
Gerade durch die Handy-Ortung, die ja auch in den PKWs und LKWs liegen,
sieht man heute schon sehr genau, wenn der Verkehr dicht wird.
Man kann also einige Zeit vorher, ähnlich dem Wetter sehen, wo der Verkehr demnächst kollabieren wird. In Navis wird das heute schon oft angezeigt. Aber es gibt genug Leute,
denn macht der Stau nichts aus, Stau fahren macht sogar Spaß, eine Art Herdentrieb.
Das würde sich erst ändern, wenn das Befahren verkehrsdichter Gebiete teuer werden würde.

Robert Merz schrieb:
Die Stoßzeiten im Urlaubs-Straßenverkehr kommen durch die festen Wechselzeiten vieler Ferienquartiere am Samstag zustande.
Das ist wieder dem Rhythmus der ganzen Urlaubswochen geschuldet. Nach der Rückkehr soll der Sonntag zur "Akklimatisierung" dienen, deshalb idR. am Samstag die Heimfahrt aus den entfernteren Gebieten. Eine Änderung ist kaum möglich, deshalb o.g. Maßnahme beim Lkw-Verkehr.

Piratige Grüße
Pi-Robby aus der Gegend von Stuttgart

ich kenne genug Leute, die könnten auch an einem anderen Tag fahren.
(z. B. Lehrer mit Camping)
Aber weil alle da fahren, will man da auch fahren.
Wenn der Nachbar das tut, will man das auch tun.
Und wenn die Straße leer ist, hat man fast das Gefühl, dass man etwas falsch macht.
Diesen Herdentrieb sollte man nicht unterschätzen.

Gruß
Alex




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