ag-bauen-verkehr - Re: [AG Bauen und Verkehr] Grüne - Trittin/Hofreiter/Hermann zur Maut

Betreff: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste

Listenarchiv

Re: [AG Bauen und Verkehr] Grüne - Trittin/Hofreiter/Hermann zur Maut

Chronologisch Thread
  • From: "Robert Merz" <romerz AT gmx.de>
  • To: "Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste" <ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [AG Bauen und Verkehr] Grüne - Trittin/Hofreiter/Hermann zur Maut
  • Date: Wed, 28 Aug 2013 19:08:54 +0200 (CEST)

Ahoi Alex,
ahoi Verkehrspiraten.

Man muss deutlich zwischen Lkw und Pkw unterscheiden.

LKW
Derzeit wird bei der Maut nur nach der Schadstoffklasse des Lkws unterschieden. Es findet keine Unterscheidung nach der Zeit statt. Dies ist auch von den Grünen nicht anders vorgesehen. Für Lkw gibt es ein Fahrverbot auf den hochbelasteten Autobahnabschnitten an Samstagen im Juli und August. Damit sind die Autobahnen im Sommer für den Urlaubsverkehr entlastet. Imho genügt das zur Steuerung des Verkehrs. Der Lkw-Verkehr verteilt sich schon heute ziemlich gleichmäßig auf die gesamte Zeit.

Wir sollten das sowieso auslaufende Toll-Collect-System für Lkw nicht erneuern, schon gar nicht komplizieren. Eine Maut nach km-Zähler ab 3,5 t auf ALLEN Straßen genügt. Eine Lkw-Maut nach Zeit ist kaum sinnvoll und nur schwer aufkommensneutral durchzusetzen. Die Festlegung der teuren und billigen Zeiten und Straßen wäre ein neuer und ständiger Streitpunkt.

PKW
Eine vollkommen "gerechte" orts- und zeitabhängige Pkw-Maut geht nur mit ständiger Überwachung jedes gefahrenen km. Das geht weit über die Überwachung hinaus, die durch Handyortung möglich ist. Hier müsste sie vollständig durchgeführt werden. Das muss doch eine Horrorvorstellung für jeden Datenschützer sein - und sind wir Piraten das nicht alle ??!!

Die Stoßzeiten müssen auf andere - organisatorische - Art gelöst werden, z.B. durch weitere Verbreitung flexibler Arbeitszeiten und gestaffelter Zeiten des Schulbeginns.

Stauprognosen werden aus den Erfahrungswerten der vergangenen Jahre bereits heute vom ADAC und den Verkehrsministerien durchgeführt. Der Nutzen ist schwer abschätzbar. Jedenfalls werden an den entsprechenden Tagen Richtung Süden regelmäßig 2 Stunden Wartezeit vor dem Gotthardt-Straßentunnel gemeldet - und keine vor dem alternativen San Bernardino.

Die Stoßzeiten im Urlaubs-Straßenverkehr kommen durch die festen Wechselzeiten vieler Ferienquartiere am Samstag zustande. Das ist wieder dem Rhythmus der ganzen Urlaubswochen geschuldet. Nach der Rückkehr soll der Sonntag zur "Akklimatisierung" dienen, deshalb idR. am Samstag die Heimfahrt aus den entfernteren Gebieten. Eine Änderung ist kaum möglich, deshalb o.g. Maßnahme beim Lkw-Verkehr.

Piratige Grüße
Pi-Robby aus der Gegend von Stuttgart