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ag-bauen-verkehr - [AG Bauen und Verkehr] Fw: [bahn] Fwd: Newsletter vom 12.08.2013 - Expansion und Kollaps (Deutsche Bahn spart und expandiert auf der Arabischen Halbinsel)

ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste

Listenarchiv

[AG Bauen und Verkehr] Fw: [bahn] Fwd: Newsletter vom 12.08.2013 - Expansion und Kollaps (Deutsche Bahn spart und expandiert auf der Arabischen Halbinsel)


Chronologisch Thread 
  • From: "Robert Merz" <romerz AT gmx.de>
  • To: "AG Bau Verkehr PP-Bund allg." <ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: [AG Bauen und Verkehr] Fw: [bahn] Fwd: Newsletter vom 12.08.2013 - Expansion und Kollaps (Deutsche Bahn spart und expandiert auf der Arabischen Halbinsel)
  • Date: Tue, 13 Aug 2013 07:41:15 +0200 (CEST)
  • Importance: normal
  • List-archive: <https://service.piratenpartei.de/pipermail/ag-bauen-verkehr>
  • List-id: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste <ag-bauen-verkehr.lists.piratenpartei.de>
  • Sensitivity: Normal

FYI
Besonders interessant:
Hochbahn an der Frauen-Uni in Riad muss fahrerlos funktionieren, da kein Mann alleine mit fremden Frauen im Zug sitzen darf.
 
Ist also ne echte "Insellösung" auf der arabischen Halbinsel !
 
Frauen dürfen in Saudi-Arabien nicht mal selbst mit dem Auto fahren!!! Tatsache !!! Das Auto könnte nämlich irritiert sein und auf weibliche Schuhe und Hände nicht reagieren ;-))
 
Gruß Pi-Robby
Gesendet: Montag, 12. August 2013 um 21:51 Uhr
Von: "Robert Schmiedl - Germany" <rbsmiedl AT googlemail.com>
An: Bahn <bahn AT listen.attac.de>
Betreff: [bahn] Fwd: Newsletter vom 12.08.2013 - Expansion und Kollaps (Deutsche Bahn spart und expandiert auf der Arabischen Halbinsel)
Auf der arabischen Halbinsel hat die "Deutsche Bahn" kein Problem mit
dem Stellwerk in Mainz.

Grüße

Robert

German-Foreign-Policy schrieb:
> Newsletter vom 12.08.2013 - Expansion und Kollaps
>
> BERLIN/DOHA/ABU DHABI/RIAD (Eigener Bericht) - Die Deutsche Bahn AG
> weitet ihre Geschäftsaktivitäten in den Diktaturen der Arabischen
> Halbinsel aus. Wie der Konzern mitteilt, wird er ab Oktober den
> Betrieb einer Transportstrecke in den Vereinigten Arabischen Emiraten
> organisieren. Zugrunde liegt eine "Strategische Partnerschaft", die
> die DB mit "Etihad Rail" aus den Emiraten geschlossen hat. In Qatar
> will das Unternehmen eine Eisenbahn-Akademie errichten, um dort das
> Personal für den Zugbetrieb auszubilden. Auch in Saudi-Arabien macht
> die Bahn Geschäfte. Dort beteiligt sie sich am Bau einer
> Hochgeschwindigkeitsstrecke von Mekka nach Medina; auch war sie in den
> Bau einer Hochbahn für die Frauen-Universität in Riad involviert, die
> aus Gründen der saudischen Geschlechtertrennung fahrerlos
> funktionieren muss. Die Geschäfte mit den Golfdiktaturen dienen dem
> erklärten Ziel der DB, "das weltweit führende Mobilitäts- und
> Logistikunternehmen" zu werden. Diesem Ziel sind auch die
> Inlandsaktivitäten untergeordnet, die seit Jahren massive
> Sparmaßnahmen beinhalten - mit gravierenden Folgen. Aktuell ruft
> Proteste hervor, dass die Bahn einen wichtigen regionalen
> Verkehrsknotenpunkt, die rheinland-pfälzische Landeshauptstadt Mainz,
> nach 20 Uhr nicht mehr anfahren kann - wegen Personalmangel. Dabei
> erzielte der DB-Konzern letztes Jahr ein operatives Ergebnis von 2,7
> Milliarden Euro.
>
> mehr
> http://www.german-foreign-policy.com/de/fulltext/58660
>
_______________________________________________
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