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ag-bauen-verkehr - [Ag-bauen-verkehr] Fw: Re: [AG Bauen & Verkehr Orga] PM: CargoCap-System - Ausweg aus dem Verkehrschaos?, D., 16. Juli 2013, 19 Uhr, Heinrich-Kleist-Forum

ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste

Listenarchiv

[Ag-bauen-verkehr] Fw: Re: [AG Bauen & Verkehr Orga] PM: CargoCap-System - Ausweg aus dem Verkehrschaos?, D., 16. Juli 2013, 19 Uhr, Heinrich-Kleist-Forum


Chronologisch Thread 
  • From: "Robert Merz" <romerz AT gmx.de>
  • To: "AG Bau Verkehr PP-Bund allg." <ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: [Ag-bauen-verkehr] Fw: Re: [AG Bauen & Verkehr Orga] PM: CargoCap-System - Ausweg aus dem Verkehrschaos?, D., 16. Juli 2013, 19 Uhr, Heinrich-Kleist-Forum
  • Date: Sat, 13 Jul 2013 13:19:17 +0200 (CEST)
  • Importance: normal
  • List-archive: <https://service.piratenpartei.de/pipermail/ag-bauen-verkehr>
  • List-id: Bundes-AG-Bauen-und-Verkehr <ag-bauen-verkehr.lists.piratenpartei.de>
  • Sensitivity: Normal

Ahoi Verkehrspiraten,
so, jetzt ist die Einladung zum Cargo-Cap-Vortrag da, wo sie hingehört. Der Referent ist der "Chef" des Systems.
 
Meine Meinung dazu:
 
Es muss dafür ein ganz neues unterirdisches und damit teures Wegesystem aufgebaut werden. Mind. 10 Mio Euro/km. Selbst  für den Kernbereich des Ruhrgebietes braucht man etwa 100 km und damit mindestens 1 Mrd. Euro. Dafür kann man viele Straßen reparieren!
 
Zudem tritt dieses Einzelpaletten-System eher in Konkurrenz zu vielfältigen Auslieferungsverkehren. Auch dann ist es von vorne herein unwirtschaftlich, denn es muss bis direkt an den Lieferort herangebaut werden.
 
Nein, nehmt diese Milliarde und baut damit RRX, den  Rhein-Ruhr-Express. Alle 10 Minuten mit bis zu 160 km/h von Köln bis Dortmund. Dann steigen soviel Leute vom Pkw auf die Bahn um, dass die Straßen für diese Auslieferungsverkehre mit dem "Sprinter" und anderen Lkw frei werden.
 
Die Güter-Stadtbahn
Zudem gibt es in vielen Städten bereits ein unterirdisches Tunnelsystem - für Stadtbahnen. Die Tunnel werden nicht durchgehend alle 90 Sek. befahren. Bei einigen Relationen wäre es also möglich, eine Güter-Stadtbahn auf der Strecke halten zu lassen und die Paletten in das Tiefgeschoss eines danebenliegenden City-Kaufhauses umzuladen. Das gerne auch mit einem automatisierten System, wie es bei Regalbediengeräten verwendet wird. Dann hält die Bahn für Einzelpaletten nur 1 Minute. Tagsüber können zwischen 2 Passagierfahrten dringende Einzelpaletten,  in der Nachtpause auch größere Ladungen angeliefert werden.  Aber selbst die Anlage eines derartigen Halts mit dem Durchbruch der Mauern geht schnell in den Bereich von 1 Mio. Es könnte sich trotzdem lohnen, denn eine Bahn von bis zu 80 m Länge kann soviel liefern wie 3 bis 5 Lastzüge.
Die Beladung der Güter-Stadtbahn würde an einem bereits vorhandenen Großlager außerhalb der City erfolgen. Dieses müsste (für mindestens einige 100k Euro) einen Gleisanschluss an das vorhandene Netz bekommen. Dort könnte die Güter-Stadtbahn wie ein Lkw mit Staplern beladen werden.
 
So ein System gibt es in Dresden bei VW. Dort wird die "gläserne" Fabrik mit Cargo-Stadtbahnen von einem außerhalb liegenden Lager beliefert. Es geht also, man benötigt aber sehr starken Punkt-zu-Punkt-Verkehr. Zuerst muss man den herausfinden, dann kann man über andere Transportwege nachdenken. "Nur" Umweltschutz ist zu wenig, es sollte sich immer auch rechnen.
 
Kann jemand zu dieser Veranstaltung in Hamm hingehen? Bitte dann über das Netzkonzept, dessen Baukosten und die Finanzierung berichten. Gerne auch diese Alternativen RRX und Cargo-Stadtbahn präsentieren.
 
Piratige Grüße
Robert Merz aus der Gegend von Stuttgart
Gesendet: Freitag, 12. Juli 2013 um 21:01 Uhr
Von: "Markus Bloch" <markus.bloch AT piratenpartei-nrw.de>
An: ag-bauen-und-verkehr-orga AT lists.piratenpartei.de
Betreff: Re: [AG Bauen & Verkehr Orga] Fw: PM: CargoCap-System - Ausweg aus dem Verkehrschaos?, D., 16. Juli 2013, 19 Uhr, Heinrich-Kleist-Forum
-----BEGIN PGP SIGNED MESSAGE-----
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Howdy,

diese Liste hier heißt "AG Bauen & Verkehr Orga", merkste was?
Thematische Diskussionen bitte auf die dafür vorgesehen ML.

Keep it Country,
Markua aka Cowboy

- ----- Original Nachricht -----
Absender: Pierre Jung
Datum: 12.07.2013 20:16

>
>
> Gesendet: Freitag, 12. Juli 2013 um 10:58 Uhr Von: "Marcos A. da
> Costa Melo" <dacostamelo AT fuge-hamm.de> An: 'FUgE-Hamm'
> <fuge AT fuge-hamm.de> Betreff: PM: CargoCap-System - Ausweg aus dem
> Verkehrschaos?, D., 16. Juli 2013, 19 Uhr, Heinrich-Kleist-Forum
>
> Pressemitteilung: CargoCap-System - Ausweg aus dem Verkehrschaos?
> Vortrag mit Prof. Dr.-Ing. Dietrich Stein Dienstag, 16. Juli 2013,
> 19 Uhr, Heinrich-Kleist-Forum, am Bahnhof in Hamm / VHS Eintritt
> frei Prof. Dietrich Stein stellt am kommenden Dienstag um 19 Uhr in
> der VHS das CargoCap-System als einen m�glichen Ausweg aus dem
> drohenden Verkehrskollaps auf deutschen Autobahnen und Innenst�dten
> vor. Stein setzt damit die Vortragsreihe "Zukunftsf�hig mobil in
> Hamm" vom Forum f�r Umwelt und gerechte Entwicklung (FUgE) fort.
> Der Eintritt zur Veranstaltung ist frei. Staus geh�ren schon seit
> l�ngerem f�r die Autofahrer auf NRWs Autobahnen zum ungeliebten
> Alltag. Gleichzeitig erwarten immer mehr Menschen, dass die heute
> im Internet bestellte Ware schon morgen bei ihnen zuhause ankommt.
> Bei Nichtgefallen wird alles einfach zur�ckgeschickt. Der Trend zu
> immer kleineren Sendungsgr��en und einer h�heren
> Belieferungsfrequenz f�hrt zu einem drastischen Anstieg des
> LKW-Verkehrs. So rechnet das Bundesministerium f�r Verkehr bis
> 2050 mindestens mit einer Verdoppelung des LKW-Aufkommens. NRW als
> klassisches Transitland ist hiervon in doppelter Sicht betroffen.
> So leiden Br�cken und Stra�en unter einem LKW genauso wie unter
> 50.000 PKW. Das Verkehrsaufkommen belastet zudem Umwelt und Klima
> und f�hrt nicht zuletzt auch zu wirtschaftlichen Sch�den durch
> nicht eingehaltene Termine. Prof. Dietrich Stein sieht jedoch einen
> Ausweg aus dem drohenden Verkehrskollaps. Im Rahmen eines
> Forschungsprojekts an der Ruhr-Universit�t Bochum entstand unter
> seiner Leitung ein automatisiertes unterirdisches Transportsystem
> f�r Fracht (CargoCap), das mittlerweile so ausgereift ist, dass es
> quasi sofort einsatzf�hig w�re. Jede Kabine kann dabei zwei
> Europaletten aufnehmen, die dann durch ein zwei Meter breites
> Rohrsystem geleitet wird. An die Zielstellen k�nnen die Paletten
> dann wieder an die Oberfl�che geholt werden. Prof. Stein, der auch
> Gesch�ftsf�hrer der CargoCap GmbH ist, informiert �ber die
> technischen und rechtlichen Voraussetzungen, Einsatzm�glichkeiten
> in Ballungsr�umen und m�gliche Kosten des neuen Systems. Im
> Anschluss an seinen Vortrag steht Stein Interessierten Rede und
> Antwort.
>
> Mit freundlichem Gru�
> _____________________________________________________ da Costa
> Melo, Marcos A. FUgE-Gesch�ftsf�hrer und Eine-Welt-Koordinator
> (Ruhr Ost / Soest) Forum f�r Umwelt und gerechte Entwicklung e.V. -
> FUgE Widumstr. 14, 59065 Hamm, Tel. 02381 - 41511, Fax. 02381 -
> 431152 Email: dacostamelo AT fuge-hamm.de, Internet:
> [1]http://www.fuge-hamm.de => USt. NR. 322/5934/0353 =>
> Vereinsregister Amtsgericht Hamm, VR 1374 Gesch�ftsf�hrende
> Vorst�nde: Dr. Karl Faulenbach, Matthias Eichel, Renate
> Brackelmann, Michael Thon, Erhard Sudhaus
>
> References
>
> 1. http://www.fuge-hamm.de/
>
>
>

- --
Mit freundlichen Grüßen,
Markus Bloch
Koordinator AK Bauen und Verkehr NRW

0177 / 2181704

Piratenpartei Landesverband NRW
c/o Patrick Schiffer, Heyestr. 116, 40625 Düsseldorf
oder Postfach 103041, 44030 Dortmund

Vorstände: Patrick Schiffer, Daniel Neumann, Christian Gebel, Jens
Ballerstaedt, Stephanie Nöther, Carsten Trojahn, Maja Tiegs, Sasa
Raber, Ali Utlu
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