ag-bauen-verkehr - Re: [Ag-bauen-verkehr] Elektroautos vor dem Durchbruch?

Betreff: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste

Listenarchiv

Re: [Ag-bauen-verkehr] Elektroautos vor dem Durchbruch?

Chronologisch Thread
  • From: Ulrich Bär <ulrich.baer AT gmail.com>
  • To: Bundes-AG-Bauen-und-Verkehr <ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [Ag-bauen-verkehr] Elektroautos vor dem Durchbruch?
  • Date: Mon, 25 Mar 2013 08:47:16 +0100

2013/3/24 AlexBu <AlexBu AT news.piratenpartei.de>:
> So ein paar Windräder oder Solarzellen sind schnell installiert.
> Da kommen in Deutschland pro Jahr etwa 3 bis 4 GW dazu,
> das entspricht 3 bis 4 Kernkraftwerken.
> So schnell kann man die Elektroautos gar nicht bauen.

42mio Autos (ohne lkw), 15000 km jahresdurchschnitt, 25kWh auf 100km.

~ 157,5 TWh pro jahr

Windenergie 2012 = 31 GW also grob 60 TWh (+20GW Solar)

Mit einer Verdoppelung könnten wir grade mal nur die Autos versorgen,
und wir wollen doch auch noch AKW und Kohlekraftwerke abschalten…
Deutschland verbraucht etwas über 500TWh im Jahr. Wenn wir den
individualverkehr auf elektro bringen steigt dies also um ⅓.

Die offshore anlagen versprechen zwar eine deutliche steigerung aber
genau da fängt auch das Problem mit dem energie Transport an.

Ich bin mir sicher das wir irgendwann e Autos haben werden, aber eben
nicht so schnell wie es technisch möglich währe da wirtschaftliche
probleme dies bremsen.

PS: die energie die Autos mit Öl verbrauchen dürfte über 500TWh jährlich
liegen.