ag-bauen-verkehr - Re: [Ag-bauen-verkehr] Bundeseigene Grundstücke für sozialen Wohnungsbau nutzen

Betreff: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste

Listenarchiv

Re: [Ag-bauen-verkehr] Bundeseigene Grundstücke für sozialen Wohnungsbau nutzen

Chronologisch Thread
  • From: "Ulrich Schlueter" <uschluet AT muenster.de>
  • To: "'Bundes-AG-Bauen-und-Verkehr'" <ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [Ag-bauen-verkehr] Bundeseigene Grundstücke für sozialen Wohnungsbau nutzen
  • Date: Sat, 2 Mar 2013 19:08:43 +0100

Hallo,

ich berichtete bereits vor einigen Monaten über meine Website
http://blmuenster.funpic.de/, in der es um die Konversion (Weiterverwendung)
von zwei großen Kasernen und ca. 800 Häusern geht, die in Münster leerstehen,
weil die britischen Streitkräfte abziehen. Diese Immobilien sind wie an
vielen anderen Standorten nach dem Abzug von ausländischen Truppen oder den
Kasernenschließungen von deutschen Kasernen Eigentum des Bundes und werden
dann von der Bundesanstalt für Immobilienaufgaben (BImA) verkauft. Dieselben
großen Konversionen wie in Münster liegen derzeit in München, Heidelberg,
Schweinfurt, Bamberg uind Bittburg an. An allen Standorten glauben die
städtischen Verantwortlichen, zu Sonderkonditionen einige dieser Immobilien
kaufen zu können und dort preiswerten Wohnraum für einkommensschwache
Menschen anbieten zu können. In Münster wurde diese Hoffnung durch das
Geschäftsgebaren der BImA inzwischen bitter enttäuscht.

Der WDR wurde auf meine Website http://blmuenster.funpic.de/ aufmerksam, und
am Mittwoch dem 27.02.2013 wurde dann in der WDR-Lokalzeit Münsterland ein
Bericht gesendet. Ich habe diesen 6-minütigen Bericht hier zur Verfügung
gestellt:
http://youtu.be/2LrGYMRzECA

Im Bericht kommen außer mir Gerhard Joksch von den Grünen, Bernd Grotefeld
von der BImA und Siegfried Thielen von der Stadt Münster zu Wort. Es wird
klar, dass neben den Grünen auch die SPD und CDU inzwischen bitter enttäuscht
sind, weil die BImA nichts anderes im Sinne führt, als möglichst viel Geld
aus dem Verkauf der Bundesliegenschaften herauszuziehen und keine Rücksicht
auf die wohnungspolitischen Ziele der Stadt Münster nimmt.

Die Grünen aus Münster schrieben daraufhin an die vier Bundestagsabgeordneten
aus Münster. Das Anschreiben findet ihr hier:
http://www.grüne-münster.de/2013/offener-brief-an-die-munsteraner-bundestagsabgeordneten-zum-verkauf-von-wohngrundstucken-durch-die-bundesanstalt-fur-immobilienaufgaben/

Außerdem ließen die Grünen wegen der völlig überzogenen Preisvorstellungen
der BImA in der Jahnstraße in Münster eigens einen Filme drehen:
http://www.grüne-münster.de/2013/center-tv-hohe-preise-fur-alte-briten-hauser/

Inzwischen sandte mir die Bundestagsabgeordnete der Grünen aus Münster ein
Antwortschreiben auf den Brief der Grünen aus Münster zu:
http://dl.dropbox.com/u/803491/2013_02_18_antwort_ratsfraktion_bima.doc

Ich selber schlug der Bundestagsabgeordneten der Grünen daraufhin vor, einen
parlamentarischen Untersuchungsausschuss gegen die BImA zu fordern, und
lieferte ihr Beweismaterial, das für einen Anfangsverdacht ausreichen sollte.

Seitdem meine Website http://blmuenster.funpic.de/ durch den WDR-Beitrag im
Münsterland flächendeckend bekannt wurde, steht bei mir das Telefon nicht
mehr still. Heute erhielt ich einen Anruf, nach dem meine Kritiken und
Vorschläge in einem für den Stadtteil Coerde neu erstellten
Stadtteilbürgerforum vorgestellt und diskutiert werden sollen. Der
WDR-Reporter will meine Website außerdem überregional bekanntmachen und
sprach von der Sendung "Monitor".

Weder die Piraten aus Münster noch die Piraten der überregionalen
Arbeitskreise Bauen und Verkehr, Inklusion, Barrierefreiheit oder
Seniorenpolitik haben sich irgendwann ernsthaft mit den von mir vorgestellten
Inhalten zur Wohnungspolitik, Seniorenpolitik oder Behindertenpolitik
auseinandergesetzt, obwohl ich besonders bezüglich barrierefreiem Bauen viele
Steilvorlagen lieferte, um öffentlichkeitswirksam Politik zu betreiben, siehe
beispielsweise http://blmuenster.funpic.de/barrierefrei.htm.

Die Zeit, die ich in die Piraten in Münster oder auch die genannten AGs
investierte, war deshalb verschwendete Zeit. Ich werde deshalb auf Fragen aus
diesen Arbeitskreisen nicht mehr eingehen und mich aus deren Maillisten
abmelden, damit mein Postfach nicht weiterhin mit Unsinn zugestopft wird. Da
die Piraten ihre ganze Energie in ihr Wahlkampfprogramm investieren, welches
außer ihnen selbst niemand liest, statt außenwirksame Realpolitik zu
betreiben, werden die Piraten den Einzug in den Bundestag nicht schaffen. In
Münster, wo neben Aachen ein Pirat im Stadtrat saß, hat sich die
Piratenpartei inzwischen komplett zerlegt. Ich gehe davon aus, dass nach
Nichteinzug in den Bundestag auch die restliche Piratenpartei bundesweit im
Nirwana verschwinden wird.

Ich glaube aber, dass es einzelne Piraten gibt, die wie ich wirklich etwas
zum Guten verändern wollen und auch das Potential haben, dieses zu tun. Ich
selbst bin ein lebendes Beispiel dafür, dass man ohne Parteimitgliedschaft
als Einzelkämpfer viel verändern kann. Ich hoffe, dass diejenigen Bürger, die
eine wirkliche Vision von einer besseren Gesellschaft haben, aber auch genaue
Vorstellungen haben, wie diese Gesellschaft aussehen muss und wie man dahin
kommt, meinem Beispiel folgen. Dann wird es irgendwann Websites wie meine
Website geben, die zu allen möglichen politischen Themen zeigen, dass die
jetzige Politik nicht alternativlos ist.

Ich selbst habe am Beispiel Münster Alternativen zu einer
zukunftsorientierten Wohnpolitik beschrieben und illustriert. Ich hoffe, dass
andere engagierte Bürger für Münster Websites eröffnen, die sich mit anderen
lokalpolitischen Themen auseinander setzen, sodass die Bürger aus Münster
zukünftig nicht mehr auf den Einheitsschrott angewiesen sind, den die
Lokalpresse verbreitet. Macht mein Beispiel Schule, so wird es solche
lokalpolitischen kritischen Websites auch bald in allen Kommunen geben.

Viele Grüße
Ulrich Schlüter

Biederlackweg 72
48167 Münster