Zum Inhalt springen.
Sympa Menü

ag-bauen-verkehr - Re: [Ag-bauen-verkehr] Elektrobus mit Akku

ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste

Listenarchiv

Re: [Ag-bauen-verkehr] Elektrobus mit Akku


Chronologisch Thread 
  • From: Michael Melter <m.melter AT me.com>
  • To: Bundes-AG-Bauen-und-Verkehr <ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [Ag-bauen-verkehr] Elektrobus mit Akku
  • Date: Thu, 31 Jan 2013 22:19:37 +0100
  • List-archive: <https://service.piratenpartei.de/pipermail/ag-bauen-verkehr>
  • List-id: Bundes-AG-Bauen-und-Verkehr <ag-bauen-verkehr.lists.piratenpartei.de>

Hi allerseits,


Elektrobussen, Strassenbahnen, O-Busse,  U-Bahnen und Brennstoffzellenbussen gehört die Zukunft. In Verknüpfung mit OpenData, dem iÖPNV und einer intelligenten, möglich barrierefreien und soziale Teilhabe ermöglichenden Verkehrsplanung und einer politischen Priorisierung des ÖPNV.

Ein paar Infos zur modernen Tram, O-Bus, Induktions-Bus und Brennstoffzellenbus: 



✚   In Frankreich wurden über eine neu eingeführte Transportsteuer Versement transport – Wikipedia (max. 1,75% vom Arbeitgeber-Brutto) der Ausbau des ÖPNV mit wieder eingeführten Strassenbahnen erfolgreich betrieben.

✚   Bereits rund 10 Städte besitzen ein modernes, ökologisches und schnelles Strassenbahnnetz, zum Teil mit neuen Technologien wie oberleitungslose Bahnen wie im Stadtzentrum von Bordeaux 
Tram in Bordeaux - Médoc-Notizen, Medoc-Notizen, Gironde, Euronat. Weitere Infos zum ÖPNV in Bordeaux: Straßenbahn Bordeaux – Wikipedia. Cannes hat zur Querung der Stadtplätze Batteriebetrieb, damit keine Oberleitung gebaut werden muss.



✚   Induktions-Elektrobusse: In Genua und Turin seit 2002 erfolgreich mit IPT-Technik Fraunhofer-Institut für Produktionstechnologie - Fraunhofer-Institut für Produktionstechnologie  Einsatz. Übrigens von deutschen Ingenieuren mitentwickelt. 
Induktive Ladekonzepte von Conductix Wampfler | heise Autos

✚   In Hamburg werden sie gerade getestet. ‎www.vhhpvg.de/downloads/inkuerze_2010_november.pdf. In der Schweiz seit 2004 im Einsatz.

✚ Brennstoffzellenbusse sind bereits seit 2002 in der Entwicklung, Betrieb ist bisher aber nur mit kleiner Bussen in europa durchgeführt worden. Oslo testet seit 2012 fünf Busse. Van Hool liefert 5 Brennstoffzellenbusse für Oslo, Norwegen
Brennstoffzellenfahrzeug – Wikipedia



✚   O-Busse fahren aktuell in Deutschland in Solingen (NRW), Esslingen (BaWü)  und in Eberswalde (BRB) Oberleitungsbus – Wikipedia. Weitere Netze in Planung. Ein erster Vorläufer des O-Bus-Systems wurde übrigens 1882 in Berlin mit einer kleinen Betriebsstrecke in Halensee (Berlin). 1895 wurde erst der erste Omnibus entwickelt.
Geschichte des Oberleitungsbusses – Wikipedia


✚ U-Bahnen sind sehr teuer in Bau und Unterhalt, können aber sehr rasch sehr grosse Mengen von Menschen von A nach B bringen. Lohnt sich immer in verdichteten Ballungszentren und erhöht die städtische Lebensqualität.

Beste Grüße

Michael Melter
Landesbeauftragter ÖPNV / Verkehr LV Berlin











Am 31.01.2013 um 21:15 schrieb PolitPiratNRW <PolitPiratNRW AT news.piratenpartei.de>:


Ahoi Sachsenwolf !

Das die O-Busse und Strassenbahnen nicht weiter ausgebaut wurden (mal von der kölner Klüngel-U-Bahn abgesehen), liegt daran, dass dieses Verkehrskonzept unflexibel ist.

Die Busse mit Brennstoffzelle sind die Zukunft. Kanada macht es Deutschland vor. Wo ist Deutschland ?

Liebe Grüße
PolitPiratNRW
--
AG-Bauen-Verkehr mailing list
AG-Bauen-Verkehr AT lists.piratenpartei.de
https://service.piratenpartei.de/listinfo/ag-bauen-verkehr




Archiv bereitgestellt durch MHonArc 2.6.19.

Seitenanfang