Zum Inhalt springen.
Sympa Menü

ag-bauen-verkehr - [Ag-bauen-verkehr] Boom von Plugin-Hybrid in USA

ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste

Listenarchiv

[Ag-bauen-verkehr] Boom von Plugin-Hybrid in USA


Chronologisch Thread 
  • From: AlexBu <AlexBu AT news.piratenpartei.de>
  • To: ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: [Ag-bauen-verkehr] Boom von Plugin-Hybrid in USA
  • Date: Fri, 25 Jan 2013 17:37:28 +0000
  • List-archive: <https://service.piratenpartei.de/pipermail/ag-bauen-verkehr>
  • List-id: Bundes-AG-Bauen-und-Verkehr <ag-bauen-verkehr.lists.piratenpartei.de>
  • Organization: Newsserver der Piratenpartei Deutschland - Infos siehe: http://wiki.piratenpartei.de/Syncom/Newsserver


Derzeit erleben die Plugin-Hybride in den USA einen großen Boom.
Fast schon 10 Prozent aller Neufahrzeuge sind von diesem Typ.
Toyota verkauft seine Plugin-Hybride günstiger als einen vergleichbaren Diesel.

Nun wird auch in Deutschland ein solcher Boom erwartet:
http://www.spiegel.de/auto/aktuell/zahl-der-hybridautos-soll-sich-2013-verdoppeln-a-879282.html

Eine interessante Studie von McKinsey dazu:
http://www.vdi-nachrichten.com/artikel/Preissturz-bei-Lithium-Ionen-Akkus-bringt-Bewegung-in-den-Automobilmarkt/59446/2

besonders interessant ist die Grafik im Artikel unten:
http://www.vdi-nachrichten.com/_library/articles/9772_26_Cui_McKinsey_frei-01_klein.jpg

Dort ist aufgetragen, welcher Autotyp bei vorgegebenem Benzinpreis bzw. Akkupreis am günstigsten ist. Das wurde für die USA berechnet, dürfte aber für die EU fast identisch sein.
Wenn man einen Batteriepreis von 400 USD/kWh und ein Spritpreis von 1,50 USD/ Liter ansetzt landet man in der Grafik bei einem Plugin-Hybrid.
D. h. heute sind Plugin-Hybride wirtschaftlicher als Hybride und wirtschaftlicher als Autos mit Verbrennungsmotoren.
Je stärker Akkus gekauft werden, um so mehr wird der Akkupreis fallen.
(Verdopplung der Stückzahl führt zur Verminderung des Stückpreises um 20 Prozent).
D. h. in einigen Jahren werden dann die batterieelektrischen Fahrzeuge die wirtschaftlichsten PKWs sein. Ganz offensichtlich geht der Verbrennungsmotor seinem Ende entgegen.

Der Mitarbeiter von McKinsey meinte in dem Artikel oben: „Unternehmen aus der Mineralölwirtschaft müssen sich ernsthaft Gedanken über mittelfristige Alternativen zu ihrem bisher noch hoch profitablen Kraftstoffgeschäft machen“.

Gruß
Alex




Archiv bereitgestellt durch MHonArc 2.6.19.

Seitenanfang