Zum Inhalt springen.
Sympa Menü

ag-bauen-verkehr - Re: [Ag-bauen-verkehr] Boom von Plugin-Hybrid in USA

ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste

Listenarchiv

Re: [Ag-bauen-verkehr] Boom von Plugin-Hybrid in USA


Chronologisch Thread 
  • From: "Kai F. Lahmann" <kfl AT 3dots.de>
  • To: Bundes-AG-Bauen-und-Verkehr <ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [Ag-bauen-verkehr] Boom von Plugin-Hybrid in USA
  • Date: Fri, 25 Jan 2013 20:34:18 +0100
  • List-archive: <https://service.piratenpartei.de/pipermail/ag-bauen-verkehr>
  • List-id: Bundes-AG-Bauen-und-Verkehr <ag-bauen-verkehr.lists.piratenpartei.de>


-----BEGIN PGP SIGNED MESSAGE-----
Hash: SHA1

On 25.01.2013 18:37, AlexBu wrote:
> Derzeit erleben die Plugin-Hybride in den USA einen großen Boom.
> Fast schon 10 Prozent aller Neufahrzeuge sind von diesem Typ.

Die Zahl ist schonmal schlicht und einfach falsch – mit "10% der
Hybride" kommt man der Sache aber schon recht nahe…

Insgesamt wurden in den USA 2012 laut hybridcars.com 14.439.684 Autos
verkauft. Davon:
- - 434.498 normale Hybride
- - 125.522 Diesel (übrigens fast ausschließlich deutsche Marken)
- - 36.211 Plug-In Hybride*
- - 16.961 EV*
- - 1.462 Erdgas (ausschließlich Honda Civic)

*) Beides wird dort zusammengeschmissen, lässt sich aber nach Typen
trennen. Plug-In sind Chevy Volt und Toyota Prius PHV, alles andere EV.

Insofern sind also gerade einmal 3% aller Neufahrzeuge überhaupt Hybride
und davon etwa 8% Plug-Ins (oder 0,25% von Gesamt). Bei solchen
absoluten Zahlen sind natürlich Wachstumsraten von mehreren 100% keine
wirkliche Kunst. Wenn Toyota einfach an jeden Prius eine Alibi-Steckdose
schraubt (also ohne den größeren Akku des eigentlichen PHV), dann
hättest du auf einmal +500% oder so...

Diesel-Fahrzeuge sind dagegen mit nicht einmal 1% noch unbedeutender –
auch weil deren Sprit oft teurer ist als Benzin oder gar nicht zu
kriegen ist. Im Ergebnis sind also etwa 95% aller Neufahrzeuge in den
USA konventionelle Benziner – in Europa sind es weniger als 50%. Hier
ist Diesel meist billiger (auch ohne Steuern) und der absolute
Benzinpreis fast doppelt so hoch (dafür wesentlich stabiler; mehr als
+/-10% binnen eines Jahres sind selten).

> Wenn man einen Batteriepreis von 400 USD/kWh und ein Spritpreis von 1,50
> USD/ Liter ansetzt landet
man in der Grafik bei einem Plugin-Hybrid.

Nur, dass der US-Spritpreis derzeit bei 0,88 $/Liter liegt – und da ist
selbst der von dir angesetzte Akkupreis weitgehend hoffnungslos auch nur
für einen normalen Hybrid. Denen hilft nur, dass der Preis dort nicht
selten binnen weniger Wochen zwischen 3 und 4,5 $/gallon ausschlägt
(derzeit 3,2); dank gewisser 'drill more'-Propaganda berechnen viele
(vor allem die Hillbillies mit ihren Pickups, die 12 mpg average machen)
ihre Fahrzeug-Rentabilität sogar mit 2$/gallon.


- --
Kai F. Lahmann
-----BEGIN PGP SIGNATURE-----
Version: GnuPG v1.4.11 (GNU/Linux)
Comment: Using GnuPG with undefined - http://www.enigmail.net/

iEYEARECAAYFAlEC3jcACgkQIf7TkySsMc2FdgCgvnlP+oiUrcv+a+piOOQyJtEu
mGAAoLJ8D/adkF8YuIferN9ftZ0mrceM
=gPI3
-----END PGP SIGNATURE-----





Archiv bereitgestellt durch MHonArc 2.6.19.

Seitenanfang