ag-bauen-verkehr - [Ag-bauen-verkehr] Countdown-Ampeln - die Sekunden herunter zählende Ampeln

Betreff: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste

Listenarchiv

[Ag-bauen-verkehr] Countdown-Ampeln - die Sekunden herunter zählende Ampeln

Chronologisch Thread
  • From: "Ulrich Schlueter" <uschluet AT muenster.de>
  • To: "Piraten-AG Bauen und Verkehr" <ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: [Ag-bauen-verkehr] Countdown-Ampeln - die Sekunden herunter zählende Ampeln
  • Date: Sun, 23 Dec 2012 22:44:51 +0100

Vielleicht noch ein Thema, über das Ihr euch eine Meinung bilden möchtet.

Hamburg führte vor einigen Jahren die erste Fußgängerampel mit Countdown-Anzeigen in Deutschland ein. Wenig später folgte auch die erste Countdown-Ampel für den Kfz-Verkehr. Im Ausland sind Countdown-Ampeln für den Kfz-Verkehr zum Teil weit verbreitet, so etwa in China, Japan und Thailand sowie in Nordamerika (USA, Kanada). In Europa gibt es sie bisher nur in wenigen Ländern.   Ich habe im Januar 2012 beim Ministerium für Wirtschaft, Energie, Bauen, Wohnen und Verkehr des Landes Nordrhein-Westfalen angefragt, warum man Countdown-Ampeln nicht auch in Deutschland einführt. Die Antwort, des MWEBWV und eine Veröffentlichung des ADAC finden am Thema Interessierte hier:   http://dl.dropbox.com/u/803491/dialog-displays_count-down-ampeln.zip   Meine Meinung dazu: Bisher ist wohl der Stand der Dinge, dass Count-Down-Ampeln aufgrund von Bedenken oder Kosten vorerst in Deutschland nicht eingeführt werden. Ich stelle mir vor, Ausländer der Türkei, Asien, Taiwan usw., die Count-Down-Anzeigen von zuhause gewohnt sind, besuchen das High-Technologie-Land Deutschland und finden bei uns nur Ampeln vor, die eintönig rundes Rot, Gelb und Grün anzeigen. Diese Gäste vermissen dann nicht nur den gewohnten Komfort von Count-Down-Ampeln, sondern wundern sich auch über die Rückständigkeit des Hightech-Exportweltmeisters.   Gruß Uli

Ulrich Schlüter
Biederlackweg 72
48167 Münster
Germany