ag-bauen-verkehr - [Ag-bauen-verkehr] Verkehrsdialoggeräte statt bzw. zusätzlich zu Radarkontrollen

Betreff: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste

Listenarchiv

[Ag-bauen-verkehr] Verkehrsdialoggeräte statt bzw. zusätzlich zu Radarkontrollen

Chronologisch Thread
  • From: "Ulrich Schlueter" <uschluet AT muenster.de>
  • To: "Piraten-AG Bauen und Verkehr" <ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: [Ag-bauen-verkehr] Verkehrsdialoggeräte statt bzw. zusätzlich zu Radarkontrollen
  • Date: Sun, 23 Dec 2012 22:44:39 +0100

Vielleicht ist das ein piratisches Thema:

Am 1.11.2012 sandte ich eine E-Mail mit Betreff "Verkehrsdialoggeräte statt Radarkontrollen einsetzen" an Herrn Udo Weiss, den leitenden Polizeidirektor der Direktion Verkehr beim Polizeipräsidium Münster. Kopien der E-Mail sandte ich an die Mitglieder des Ausschusses für Verkehr der Stadt Münster und an die lokalen Zeitungen. Ich bat um eine Stellungnahme, ob Verkehrsdialoggeräte (Dialog-Displays) geeignet sind, Unfallgefahren durch überhöhte Geschwindigkeit zu reduzieren, in welchem Maße sie verstärkt zum Einsatz kommen und Radarkontrollen ersetzen könnten und wie die hoch die Kosten von Verkehrsdialoggeräte im Vergleich zu Radarkontrollen seien. Zwei Tage später veröffentlichte die Münstersche Zeitung den Artikel "Warnen, nicht nur abkassieren - Schlüter möchte mehr Verkehrsdisplays". Herr Weiss lud mich später zu einem Gespräch ein, was in angenehmer Atmosphäre verlief und wohl für beide Seiten sehr aufschlussreich war.

Bei einer späteren Recherche stieß ich unter SPIEGEL ONLINE auf den Artikel "Diskussion um Radarfallen-Marathon: Abgeblitzt" unter http://www.spiegel.de/auto/aktuell/blitz-marathon-radarkontrollen-in-nrw-sorgen-fuer-kontroverse-a-863108.html. Die in diesem Artikel genannten vier Verkehrsexperten informierte ich über meine E-Mail an Herrn Weiss und bat um deren Stellungnahme. Prof. Schlag, Verkehrspsychologe an der TU Dresden, antwortete mir, dass Dialog-Displays laut einer von ihm durchgeführten Untersuchung auch langfristig gut wirken. Er sandte mir dazu folgende Dateien:

- Vergleich_DD_StrVT_2011.pdf

- Artikel_Schlag.pdf

Ich zitiere aus der wissenschaftlichen Untersuchung "Wirksamkeit dynamischer Geschwindigkeitsrückmeldeanlagen":

Seite 1: "Während der Betriebsphase der beiden dynamischen Geschwindigkeitsanzeigen wurden deutliche Gewöhnungseffekte festgestellt, bei Betrieb des Dialog-Displays blieb der positive Effekt hingegen über die Zeit konstant."

Seite 14: "Bei installiertem Dialog-Display findet sich kein signifikanter Trend und damit auch kein Gewöhnungseffekt."

Ebenfalls interessant in diesem Zusammenhang:

"Radarwarner - NRW-Minister will Autofahrer vor Radarfallen lieber warnen als abkassieren":

http://www.derwesten.de/politik/nrw-minister-will-autofahrer-vor-radarfallen-lieber-warnen-als-abkassieren-id7114166.html

Am Thema Interessierte finden den gesamten Schriftverkehr, den Zeitungsartikel und die Untersuchungsberichte unter folgendem Link zur Verfügung:

http://dl.dropbox.com/u/803491/dialog-displays_count-down-ampeln.zip

Mit freundlichen Grüßen

Ulrich Schlüter

Biederlackweg 72
48167 Münster
Germany
Tel. +49 (0) 251 4198233
Mobil +49 (0) 1522 1975992
uschluet AT muenster.de

  • [Ag-bauen-verkehr] Verkehrsdialoggeräte statt bzw. zusätzlich zu Radarkontrollen, Ulrich Schlueter, 23.12.2012