Zum Inhalt springen.
Sympa Menü

ag-bauen-verkehr - Re: [Ag-bauen-verkehr] [Energiepolitik] Antrag Schulterschluss ist fertig

ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste

Listenarchiv

Re: [Ag-bauen-verkehr] [Energiepolitik] Antrag Schulterschluss ist fertig


Chronologisch Thread 
  • From: René Heinig <hren AT hrz.tu-chemnitz.de>
  • To: Mailingliste der AG Energiepolitk <energie_und_infrastruktur AT lists.piratenpartei.de>
  • Cc: ag-tierrecht AT lists.piratenpartei.de, AG Verbraucherschutz <ag-verbraucherschutz AT lists.piratenpartei.de>, AG Umwelt <ag-umwelt AT lists.piratenpartei.de>, Piratenpolitik mit Weitsicht <ag-nachhaltigkeit AT lists.piratenpartei.de>, Bundes-AG-Bauen-und-Verkehr <ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de>, ag-landwirtschaft AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [Ag-bauen-verkehr] [Energiepolitik] Antrag Schulterschluss ist fertig
  • Date: Mon, 05 Nov 2012 14:58:17 +0100
  • List-archive: <https://service.piratenpartei.de/pipermail/ag-bauen-verkehr>
  • List-id: Bundes-AG-Bauen-und-Verkehr <ag-bauen-verkehr.lists.piratenpartei.de>

Am Wochenende war ja in Chemnitz Antragskonferenz, und da habe ich mit Caro den Schulterschlussantrag vorgestellt, also sie den Teil Bauen und Verkehr und ich die anderen Kapitel. Ich bin der Meinung die Vorstellung lief recht gut, es kamen aber auch diverese Nachfragen, auf diese sollten sich für den BPT auch Leute vorbereiten. Wichtig wäre allgemein für den BPT jemanden festzulegen, der den Antrag in 2-3min grob vorstellen kann, wir haben das am Samstag sehr im Detail gemacht und dafür inkl. Zwischenfragen eine Stunde gebraucht. Für die Nachfragen auf dem BPT sollte dann natürlich auch schon vorher klar sein, wer Fragen zu welchem Themengebiet beantwortet, also gerade auch bei den Themen wie Verbraucherschutz, Wasserwirtschaft und Bergrecht. Nicht dass wir dann auf dem BPT erst auf der Bühne ausknobeln wer jetzt was dazu sagt.

Denke wir sollten dafür nochmal eine Sitzung machen.

Fragen von Samstag, an die ich mich erinnere:
* Warum sind wir für Geothermie aber gegen Fracking?
* Sind wir mit dem Antrag gegen eine oberirdische Lagerung von Atommüll?
* [Detailfrage, ob wir bei einem konkreten Beispiel für oder gegen die Erhaltung einer best. Bahnstrecke wären]
* Warum sind wir gegen Biokraftstoffe?
* Warum fordern wir die Standards für Legehaltung für gesamte Geflügelhaltung, die aktuelle Bodenhaltung ist doch teilweise sogar schlechter als die Käfighaltung?
* Was ist genau mit der Anpassung der landwirtschaftlichen Nutzfläche in Großvieheinheiten gemeint?
* Wie stehen wir mit dem Antrag zu grüner Gentechnik?
* Gibt es nicht schon ein Verbandsklagerecht für Verbraucherschutzzentralen?

@Caro: bitte ergänz und verbessere mich, hab das jetzt frei aus dem Kopf rekonstruiert

Viele Grüße
René


Am 28.10.2012 21:56, schrieb René Heinig:
hier gibt es im Übrigen die Vorstellung im Mumble zum nachhören:
https://dl.dropbox.com/u/71393494/2012-10-25-TdW-Schulterschluss.ogg

Viele Grüße
René


Am 25.10.2012 02:25, schrieb Fredo:

Hallo,

die Idee des Schulterschusses war und ist gut und darum haben wir uns trotz oder gerade wegen der letzten Diskussionen noch einmal gemeinsam konstruktiv mit unserem Antrag beschäftigt.

Für die Zukunft ist es bei gemeinsamen Anträgen unerlässlich ein formales Prozedere zu bestimmen, damit klar ist, wann z. B. welche mumble offiziell ist.Auch eine gemeinsame Mailingliste hilft, wildes Crossposten auf unterschiedlichen Listen zu vermeiden.

Zum Einstellungszeitpunkt LQFB gab es einen Konsens, aber scheinbar waren unklare Bereiche (z. B. Sachkundenachweis und ein Absatz in der Energiepolitik) _durchgerutscht_.

Hierfür werden Alternativanträge gestellt oder wurden unstrittige Formulierungen gewählt.

Die unstrittigen Passagen nach Einstellung im LQFB (z. B. kleine Veränderungen der AG Landwirtschaft, Bergrecht) wurden im Antrag aufgenommen. Weitere nicht konsensfähige Punkte werden als Zusatzanträge aufgenommen (z. B. Peakoil).

Der gemeinsame Antrag ist der PA188, der Antrag PA272 wird zurückgezogen. Bitte tragt Euch als Antragsteller mit ein, dürfen gerne viele werden.
http://wiki.piratenpartei.de/Bundesparteitag_2011.2/Antragsportal/PA188

Somit haben wir nach bestem Wissen unser Möglichstes getan, den Antrag zur Abstimmung zu bringen, der unseren gemeinsamen Zielen gerecht wird.

Jetzt gilt es, die Anträge bekannt zu machen. Die erste Gelegenheit haben wir heute Abend im Dicken Engel. Wir bitten die AGs, heute Abend Ihre Module vorzustellen.

Weiterhin möchten wir in Bochum einen Stand einrichten, der unseren Antrag vorstellt und über die Arbeit unserer AGs informiert. Ob dies möglich ist, ist noch unklar. Falls es uns ermöglicht wird, brauchen wir Leute, die den Stand besetzen. Dazu setzen wir dann in den kommenden Tagen ein Pad auf, mit der Bitte, Euch zahlreich einzutragen ;-)

Wir haben nun auf die letzten Meter unser hohes Ziel eines Konsensantrages erreicht. Jetzt helft bitte alle mit, dass der Antrag den Stellenwert bekommt, der ihm zusteht.

Eure Nachtschicht
Fredo, Moritz, Hekate, Rene, Bernd, Senfberg










Archiv bereitgestellt durch MHonArc 2.6.19.

Seitenanfang