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ag-bauen-verkehr - Re: [Ag-bauen-verkehr] Baustellen auf Autobahnen

ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste

Listenarchiv

Re: [Ag-bauen-verkehr] Baustellen auf Autobahnen


Chronologisch Thread 
  • From: "Käptn Nemo" <kaeptn-nemo AT de-postfach.net>
  • To: Bundes-AG-Bauen-und-Verkehr <ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [Ag-bauen-verkehr] Baustellen auf Autobahnen
  • Date: Mon, 1 Oct 2012 09:40:06 +0200 (CEST)
  • Importance: Medium
  • List-archive: <https://service.piratenpartei.de/pipermail/ag-bauen-verkehr>
  • List-id: Bundes-AG-Bauen-und-Verkehr <ag-bauen-verkehr.lists.piratenpartei.de>


Markus Bloch <markus.bloch AT piratenpartei-nrw.de> hat am 1. Oktober 2012 um 08:47 geschrieben:
> -----BEGIN PGP SIGNED MESSAGE-----
> Hash: SHA512
>
> Moin,
>
> bbb AT chefmail.de schrieb:
>
> > Ahoi
> >
> >
> > Am 28.09.2012 08:58, schrieb Andreas Jacob:
> > > Wie denkt ihr darüber? Ist es sinnvoll in Deutschland ähnlich wie in
> > > Frankreich zu verfahren?
> > Ich denke schon dass etwas passieren muss wenn es in anderen Ländern
> > wirklich wesentlich schneller geht als hier. Es gab dazu vor ein paar
> > Monaten eine Umfrage und das Thema "leere Dauerbaustellen" wurde von
> > den
> > Bürgern als eines der wichtigsten politischen Themen ausgewählt. Daher
> > sollte man da schon mal rangehen und Verbesserungspotentiale suchen.
>
> Wer behauptet, hier Abhilfe schaffen zu können, betreibt polnischen Aktionismus. Die Gründe für "leere Baustellen" habe ich oben schon mal genannt.
 
Diese Gründe sind teilweise aber auch vorgeschoben. Mit irgendwas müssen sich die Firmen ja schliesslich rausreden.
 
> > Allein die Umstellung von 2 auf 3-Schicht Arbeit kann aber keinen so
> > großen Unterschied ausmachen wie du beschrieben hast. Es muss nicht
> > immer Nacht-Arbeit sein. Manchmal sieht man auch tagsüber kaum
> > jemanden
> > auf der Baustelle. Bei der Auftragsvergabe sollte der Zeitverlust der
> > Bürger als zusätzlicher Kostenfaktor mehr berücksichtigt werden.
>
> Die beauftragen Firmen bekommen einen Zeitrahmen gesteckt. Dauerts länger, werden Vertragsstrafen fällig. Steckt man den Zeitrahmen knapper, wird (mehr) gepfuscht oder es
wird bei der Arbeitssicherheit gespart.
Die Baustellen werden ausgeschrieben, also muss jedes bietende Unternehmen dies in seinem Angebot berücksichtigen.
 
Es ist nicht Aufgabe des Auftraggebers, die Arbeitsorganisation des Auftragnehmers zu hinterfragen oder vorzuschreiben. Und für den Arbeitsschutz gibts zuständige Ämter, Kontrollen und ggf. Auflagen.
 
> > Außerdem sollte auf langlebige Materialien gesetzt werden damit nicht
> > nach 6 Jahren wieder eine Baustelle an der selben Stelle ist (wie bei
> > der A39 ...).
>
> Der Bürger möchte es aber auch leise haben, also wird so genannter Flüsterasphalt verlegt. Der ist leider nicht so haltbar, wie "normaler" > Asphalt.
Dieser Flüsterasphalt wird aber nur an besonders lärmbelasteten Stellen verbaut (in der Nähe von Orten), wo Schallschutzmauern allein nicht ausreichen, nicht generell.
 
> > Beides sind leider Ansätze die zunächst mal zusätzliche Kosten
> > verursachen, wenn auch keine Unsummen. Finanzierung durch Reduktion
> > von
> > Autobahn-Neubauten oder Erhöhung der Mineralölsteuer (z.B. auf Diesel)
> > fänd ich aber akzeptabel.
>
> Neubauten finden bedingt durch die Finanzlage eh kaum noch statt. Eine Erhöhung der Mineralölsteuer sehe ich kritisch, weil Steuern nicht zweckgebunden erhoben werden. Die fließen dann in den allgemeinen Haushalt. Wenn, dann muss das über eine Maut als zweckgebundene _Abgabe_ finanziert werden, die aber nicht ohne Ausgleich für den Autofahrer erhoben werden darf.
 
> Ansonsten kann man sich Auto fahren kaum noch leisten, was aber hier einige auf dieser Liste gut finden würden...
Genau dies ist der Einstieg in ein viel größeres Thema:
Entschleunigung der Gesellschaft und Mobilität als Umweltgift.
 
Käptn Nemo
 

> > Gruß
> > Björn
>
> Gruß,
> Markus aka Cowboy
> - --
> Diese Nachricht wurde von meinem Android-Mobiltelefon mit K-9 Mail gesendet.
> -----BEGIN PGP SIGNATURE-----
> Version: APG v1.0.8
>
> iQJmBAEBCgBQBQJQaTyXSRxNYXJrdXMgQmxvY2ggKEtsYXJtYWNoZW4genVtIMRu
> ZGVybikgPG1hcmt1cy5ibG9jaEBwaXJhdGVucGFydGVpLW5ydy5kZT4ACgkQj0I7
> QtaoHj5Zaw/+LSgixa3SG1GHcjaE2M7hzvdK8Jqp4qQTqL/4FmDr94BDUxyrQ/yF
> u4Ybzkh0kbPm8K2exBL4HdNsQYqssw1X84RMLW4utZrV+F+H0OM8ER/+ce5Y2zTs
> faivNozoSzRRZfbItOlRmNo75pIRw/tKkqsEcou0vF9JbSXtQyV0xczPBdFMrG0C
> 1TVdd2F4F7eIzhjODoFrJEZ5+nf2SgRxBkVFRoAO3DedKD5/7t6w5DiA7r2w/U2f
> G48GhEMv8akSNdu+AcQEVfmmC1p3zuoTzRd6tgrl0ATIvPCMbddiESjdxMS4rQKH
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