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ag-bauen-verkehr - Re: [Ag-bauen-verkehr] Baustellen auf Autobahnen

ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste

Listenarchiv

Re: [Ag-bauen-verkehr] Baustellen auf Autobahnen


Chronologisch Thread 
  • From: markus.bloch AT piratenpartei-nrw.de (Markus Bloch)
  • To: ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [Ag-bauen-verkehr] Baustellen auf Autobahnen
  • Date: Mon, 01 Oct 2012 08:47:51 +0200
  • List-archive: <https://service.piratenpartei.de/pipermail/ag-bauen-verkehr>
  • List-id: Bundes-AG-Bauen-und-Verkehr <ag-bauen-verkehr.lists.piratenpartei.de>
  • Organization: Newsserver der Piratenpartei Deutschland - Infos siehe: http://wiki.piratenpartei.de/Syncom/Newsserver

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Hash: SHA512

Moin,

bbb AT chefmail.de schrieb:

> Ahoi
>
>
> Am 28.09.2012 08:58, schrieb Andreas Jacob:
> > Wie denkt ihr darüber? Ist es sinnvoll in Deutschland ähnlich wie in
> > Frankreich zu verfahren?
> Ich denke schon dass etwas passieren muss wenn es in anderen Ländern
> wirklich wesentlich schneller geht als hier. Es gab dazu vor ein paar
> Monaten eine Umfrage und das Thema "leere Dauerbaustellen" wurde von
> den
> Bürgern als eines der wichtigsten politischen Themen ausgewählt. Daher
> sollte man da schon mal rangehen und Verbesserungspotentiale suchen.

Wer behauptet, hier Abhilfe schaffen zu können, betreibt polnischen
Aktionismus. Die Gründe für "leere Baustellen" habe ich oben schon mal
genannt.

> Allein die Umstellung von 2 auf 3-Schicht Arbeit kann aber keinen so
> großen Unterschied ausmachen wie du beschrieben hast. Es muss nicht
> immer Nacht-Arbeit sein. Manchmal sieht man auch tagsüber kaum
> jemanden
> auf der Baustelle. Bei der Auftragsvergabe sollte der Zeitverlust der
> Bürger als zusätzlicher Kostenfaktor mehr berücksichtigt werden.

Die beauftragen Firmen bekommen einen Zeitrahmen gesteckt. Dauerts länger,
werden Vertragsstrafen fällig. Steckt man den Zeitrahmen knapper, wird (mehr)
gepfuscht oder es wird bei der Arbeitssicherheit gespart.

> Außerdem sollte auf langlebige Materialien gesetzt werden damit nicht
> nach 6 Jahren wieder eine Baustelle an der selben Stelle ist (wie bei
> der A39 ...).

Der Bürger möchte es aber auch leise haben, also wird so genannter
Flüsterasphalt verlegt. Der ist leider nicht so haltbar, wie "normaler" >
Asphalt.

> Beides sind leider Ansätze die zunächst mal zusätzliche Kosten
> verursachen, wenn auch keine Unsummen. Finanzierung durch Reduktion
> von
> Autobahn-Neubauten oder Erhöhung der Mineralölsteuer (z.B. auf Diesel)
> fänd ich aber akzeptabel.

Neubauten finden bedingt durch die Finanzlage eh kaum noch statt. Eine
Erhöhung der Mineralölsteuer sehe ich kritisch, weil Steuern nicht
zweckgebunden erhoben werden. Die fließen dann in den allgemeinen Haushalt.
Wenn, dann muss das über eine Maut als zweckgebundene _Abgabe_ finanziert
werden, die aber nicht ohne Ausgleich für den Autofahrer erhoben werden darf.
Ansonsten kann man sich Auto fahren kaum noch leisten, was aber hier einige
auf dieser Liste gut finden würden...

> Gruß
> Björn

Gruß,
Markus aka Cowboy
- --
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