ag-bauen-verkehr - Re: [Ag-bauen-verkehr] Bundesregierung will Blitzerwarnungen offenbar doch erlau

Betreff: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste

Listenarchiv

Re: [Ag-bauen-verkehr] Bundesregierung will Blitzerwarnungen offenbar doch erlau

Chronologisch Thread
  • From: Antiautor <Antiautor AT news.piratenpartei.de>
  • To: ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [Ag-bauen-verkehr] Bundesregierung will Blitzerwarnungen offenbar doch erlau
  • Date: Wed, 26 Sep 2012 19:36:35 +0000

Na, wenn das OT schon als Auskopplung vorliegt, will ich als Stein des Anstoßes auch meinen Senf dazu geben. Wenn keine Nachfragen kommen, halt ich danach auch den Rand.

Als die Piraten vor einem halben Jahr in allen Medien präsent waren dachte ich, oh prima, das sind IT- Leute, die sind es gewöhnt, pragmatische Lösungen zu finden. Die Grundsätze, soweit schon definiert, erschienen mir sinnvoll. Was da zu Nachhaltigkeit und Umweltschutz, gesellschaftlicher Teilhabe und Verantwortung für kommende Generationen steht, fand und findet meine volle Zustimmung.
Im Zuge meiner Recherche stieß ich auf diese ML, in der gerade der Thread "Die Grünen fordern ein Tempolimit" aktuell war. Was ich da las, brachte mein positives Urteil tüchtig ins Wanken.

Eine politische Betrachtung setzt für mich voraus, dass man möglichst alle themenrelevante Aspekte einbezieht und dann einen Bogen spannt von der Vergangenheit über die Gegenwart in die Zukunft. Diesen Anspruch sollte jeder an sich haben, der sich politisch betätigt. Daran muss er sich sogar messen lassen, finde ich.

Bezogen auf den motorisierten Individualverkehr hat das gerade für D eine gewaltige Brisanz. Wenn wir es nicht schaffen, unsere Wirtschaft unabhängig vom Fossilbrenner zu machen, geht es hier in absehbarer Zeit rasant bergab. Dann machen wir genau so Pleite wie unsere europäischen Nachbarn, nur ein paar Jahre später. Wer das nicht glauben will, möge sich die Schicksale von Städten wie Liverpool oder Detroit ansehen. Rechnen wir das mal hoch auf unsere Industriestruktur, könnten hier sehr schnell Bilder Realität werden, wie wir sie heute in Reportagen aus Russland sehen.

Ich erwarte von einer modernen Partei Stellungnahmen zu diesem Thema, deren Horizont nicht auf zehn Meter Feldweg passt. Wo man die bei den Piraten findet, weiß ich nicht. Hier in diesem Forum jedenfalls nicht.
Meine Hoffnung ruht immer noch auf der roten Kopfzeile über jeder Seite: "Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder, die keine Parteimitglieder sein müssen. Diese Meinungen sind keine offiziellen Aussagen der Piratenpartei Deutschland."

Ich werde die Sache weiter beobachten.