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ag-bauen-verkehr - Re: [Ag-bauen-verkehr] Kabulisierung der Berliner Straßen (Monsterkarren-Trend)

ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste

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Re: [Ag-bauen-verkehr] Kabulisierung der Berliner Straßen (Monsterkarren-Trend)


Chronologisch Thread 
  • From: Michael Blödow <arkon0 AT gmx.de>
  • To: ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [Ag-bauen-verkehr] Kabulisierung der Berliner Straßen (Monsterkarren-Trend)
  • Date: Tue, 25 Sep 2012 22:34:24 +0200
  • List-archive: <https://service.piratenpartei.de/pipermail/ag-bauen-verkehr>
  • List-id: Bundes-AG-Bauen-und-Verkehr <ag-bauen-verkehr.lists.piratenpartei.de>

Am 25.09.2012 21:58, schrieb Antiautor:

fango schrieb:
Die Kleinwagen werden jetzt also auch noch immer fetter, breiter und
schwerer?

Das wollen wir mal nicht hoffen. Was ich aber sagen wollte ist, dass ein
großer Teil unserer Straßen zu Käferzeiten geplant und gebaut wurde, ein
5er BMW aber 34 cm breiter ist als der breiteste Käfer jemals war.

Für den Radfahrer sind 34 cm weniger Platz kein Pappenstiel. Zwei Käfer
und ein Radfahrer konnten sich mal begegnen ohne dass es gefährlich
wurde. Wenn heute zwei Protzpanzer und ein Radfahrer auf einander
treffen, wird es enger als eng.


Die RaSt kostet leider > 50.- € von daher kann ich die nicht zitieren.

Aber meines Wissens ist die Mindestbreite für eine Fahrspur bei 2-Spurigen Straßen 2,75m. Da PKW max. 2,5m inkl. aller Anbauteile sein dürfen bleiben da 1960 ebenso wie heute 50cm.
Die meisten PKW sind allerdings <2,10m (erinnere die Diskussion um die 2m-Spuren in Baustellen), damit blieben 1,4m das sollte sogar einem schlechten Radfahrer reichen um ohne Hautkontakt zu bleiben.

Ich wüsste allerdings nicht wieso alle 3 nebeneinander kommen sollten, STVO-Konform dürfte das nicht sein.

Gruß Michael




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