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ag-bauen-verkehr - Re: [Ag-bauen-verkehr] Reform Fahrradausrüstungs (Beleuchtung) Verordnung

ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste

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Re: [Ag-bauen-verkehr] Reform Fahrradausrüstungs (Beleuchtung) Verordnung


Chronologisch Thread 
  • From: Michael Blödow <arkon0 AT gmx.de>
  • To: Bundes-AG-Bauen-und-Verkehr <ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [Ag-bauen-verkehr] Reform Fahrradausrüstungs (Beleuchtung) Verordnung
  • Date: Thu, 02 Aug 2012 13:06:14 +0200
  • List-archive: <https://service.piratenpartei.de/pipermail/ag-bauen-verkehr>
  • List-id: Bundes-AG-Bauen-und-Verkehr <ag-bauen-verkehr.lists.piratenpartei.de>

Am 02.08.2012 11:23, schrieb Kai F. Lahmann:
-----BEGIN PGP SIGNED MESSAGE-----
Hash: SHA1

On 02.08.2012 09:21, Michael Blödow wrote:
Es reicht um gesehen zu werden, mehr soll es nicht.
Das ist eben das Problem an diesem Gesetz: Selbst etwas zu sehen ist
unerwünscht.

Nein, nicht unerwünscht nur nicht notwendig.
Der Gesetzgeber ist vor Jahrzenten noch davon ausgegangen das du
denken kannst und nicht schneller fahren als du siehst.
So langsam, dass 10m Leuchtweite und Funzellicht ausreichen, kann man
gleich schieben...

Wo steht etwas von 10m Leuchtweite? Die TA gibt an das in 10m entfernung im Kernbereich noch 10 Lux sein sollen. Wenn die in 2500m dann immer noch sind ist das erst einmal in Ordnung:-)
Es gibt da, gerade von B&M (Ich mach hier ne Werbeveranstaltung hab ich das Gefühl) sehr interessante Lichter die durch Reflektor und Glaseinsatz eine relativ intelligente Ausleuchtungen hin bekommen.
Die 10 Lux sind ja auch keine Maximalangabe sondern das Minimum. Ixon und Cyo von, ja genau dem Hersteller) gibt es in 25 und 40 Lux, die Ixon auch mit 60Lux, dann aber mit Batterie.

Deswegen fahren auch 80% der PKW-Fahrer nacht zu schnell auf der
Autobahn. Eigentlich dürfte ca. 120 das Geschwindigkeitslimit
sein.
Was immer noch das 4-fache dessen ist, was die Radfahrer hier erhoffen
und ungefähr das 20-fache dessen, was bei den offiziellen Leuchtweiten
von Fahrrädern tatsächlich drin wäre...



Es gibt offizielle Leuchtweiten von Fahrrädern? Wo?
Es gibt Radfahrer die auf deutschen Straßen 120km/h erreichen?
Der Durchschnittsradler bewegt sich im Bereich von 15km/h-ca 20km/h Durchschnittsgeschwindigkeit.

Bei 20km/h sind das ca. 5-6m in der Sekunde. Interessanterweise sind es ungefähr 8-10m die ein Rad bei Tempo 20 zum Bremsen braucht. Wenn ich als Bremsweg + Schrecksekunde rechne, dann bin ich immer noch in dem Sichtbereich einer StVZO-Konformen Beleuchtung.

Von daher dürfte der Radfahrer mit StVZO-Mindesbeleuchtung immer noch eher Leichtweite und Bremsweg in Einklagen bringen als ein moderner Auto mit Tempo 230 auf der Autobahn.

Mit freundlichen Grüßen

Um zu dokumentieren wie ich auf die Zahlen komme: MTB hat Scheibenbremsen getestet, mit 40km/h benötigte die Stroker mit 200er Scheiben 16m zum Stand, mit 180er Scheiben schon knapp 20. Ich bin vom schlechteren Wert ausgegangen und habe einfach /2 genommen, also noch einmal zuungunsten der Berechnung gerundet. (warum zuungunsten der Berechnung? Wie wir aus der Fahrschule wissen steigt der Bremsweg mit dem Quadrat der Geschwindigkeit und ich habe hier linear gerechnet um auch noch Puffer für die erbärmlichen Canti-Bremsen von Rennrädern zu haben:-)








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