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ag-bauen-verkehr - Re: [Ag-bauen-verkehr] Kondensatoren statt Akkus

ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste

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Re: [Ag-bauen-verkehr] Kondensatoren statt Akkus


Chronologisch Thread 
  • From: AlexBu <AlexBu AT news.piratenpartei.de>
  • To: ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [Ag-bauen-verkehr] Kondensatoren statt Akkus
  • Date: Fri, 20 Jul 2012 14:15:49 +0000
  • List-archive: <https://service.piratenpartei.de/pipermail/ag-bauen-verkehr>
  • List-id: Bundes-AG-Bauen-und-Verkehr <ag-bauen-verkehr.lists.piratenpartei.de>
  • Organization: Newsserver der Piratenpartei Deutschland - Infos siehe: http://wiki.piratenpartei.de/Syncom/Newsserver


Ulrich Bär schrieb:
AlexBu schrieb:
Beim PKW kann man sich vorstellen,
dass man an eine spezielle Tankstelle fährt,
dort in einen Art Käfig. Dann kommt Fachpersonal,
schließt den Käfig und vom Boden kommt ein Ausleger und geht beim Auto an
zwei Kontakte.
Nur ein Beispiel.
ja wie gesagt technisch machbar ist vieles, vom akku modul das einfach
ausgewechselt wird. Von unterboden Stromkontakten, und meinetwegen
auch eine Oberleitung (die bei PKW aber sehr merkwürdig aussehen
würde)

letztlich braucht das alles infrastruktur normung und auch noch leute
die so ein Auto kaufen. Und ganz wichtig eine Technik die bezahlbar
ist.
Was bringt ein e-Auto das erst nach 150t km günstiger als der
Benzinfresser wird.
das stimmt schon. Ich denke auch, dass man erst einmal mit billigen Lithium-Akkus fahren wird,
diese nachts am 220 V- Anschluss laden wird. Der Ampera zeigt da eigentlich, wie es heute gemacht werden muss. Bald werden die Akkus immer stärker und billiger.
Dann wird man den Benzinmotor ausbauen.
Dann werden vielleicht die ersten Kondensatoren kommen, anfangs nur als Mix mit dem Akku,
damit man eine Schnellladung für kurze Strecken durchführen kann.
Und dann wird man diese Schnelllade-Tankstellen brauchen.
Aber das ist eben alles im Fluß und jetzt schon auf Normierung zu schielen, die wenigen Jahren wieder veraltet sind.

'Ulrich Bär schrieb:
schau dir mal die geschichte vom EV1 an den GM nicht hergeben wollte
und vom lohner Porsche den keiner wollte.
hast Du das beim EV1 mal gelesen?
Texaco hatte 2001 die Patente für die Akkus gekauft und einfach in die Schublade gelegt:
unter Marktbeeinflussung:
http://de.wikipedia.org/wiki/General_Motors_EV1
Auch wurden die Gesetze für die Luftreinhaltung in Kalifornien wieder geändert.

auch hier sieht man wieder
http://www.spiegel.de/politik/ausland/houston-oel-giganten-mobilisieren-gegen-obama-a-844604.html
wie die Ölindustrie Einfluss nimmt.
Das wird dem Elektroauto auch heute noch sehr zu schaffen machen.
Und das hat dem Elektroauto auch in der Vergangenheit sehr zu schaffen gemacht.

Ulrich Bär schrieb:
Und ca 200kg extra und komisches Aussehen inkl. schlechter aerodynamik
damit ich nur an spezial Tankstellen in 1-2 minuten aufladen kann?
Dann doch lieber 15-20min für ein Aufladestopp einplanen so eine
Zwangspause alle 200km ist für den Fahrer auch richtig gesund …

denke auch, in der Übergangsphase wird es so sein,
wie Du beschreibst.

Gruß
Alex




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