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ag-bauen-verkehr - Re: [Ag-bauen-verkehr] Kondensatoren statt Akkus

ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste

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Re: [Ag-bauen-verkehr] Kondensatoren statt Akkus


Chronologisch Thread 
  • From: AlexBu <AlexBu AT news.piratenpartei.de>
  • To: ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [Ag-bauen-verkehr] Kondensatoren statt Akkus
  • Date: Fri, 20 Jul 2012 12:08:11 +0000
  • List-archive: <https://service.piratenpartei.de/pipermail/ag-bauen-verkehr>
  • List-id: Bundes-AG-Bauen-und-Verkehr <ag-bauen-verkehr.lists.piratenpartei.de>
  • Organization: Newsserver der Piratenpartei Deutschland - Infos siehe: http://wiki.piratenpartei.de/Syncom/Newsserver


TheBug schrieb:
AlexBu schrieb:
kannst Du mal eine Quelle dafür nennen.
Du schreibst gerne Dinge ohne diese dann zu belegen.
Na hier ist eine der Sensationsmeldungen aus dem Labor die Du ja so sehr magst:
http://www.lithiumworld.de/rekord-lithium-ionen-akku-mit-einer- energiedichte-von-400-wattstunden-pro-kilo-2129
ok, das sind noch Laborwerte.
Hast Du mal einen 200 Wh/kg, den es heute zu kaufen gibt?

'TheBug schrieb:
Es scheint ja realtiv sinnlos zu sein auf Deine diversen Einzelbeiträge einzugehen, da Du ja bereits entschieden hast Dich in eine bestimmte Technik zu verlieben und jegliche physikalische Fakten ignorierst.

Der Verweis auf die Stromversorgung eines ICE zeigt nur wie wenig Ahnung Du von den Sachen hast über die Du schreibst. Schau mal bitte nach wie die Leistungselektronik eines ICE aussieht und was da an Schalttransistoren verwendet wird um die Spannungen und Ströme zu beherrschen. Die Spannung ist ein Problem, da sich die maximale Schaltspannung für Halbleiter nicht beliebig hoch treiben lässt. Bis 800 V ist momentan ein Bereich, den man relativ gut beherrschen kann, geht es signifikant höher, dann müssen mehrere Bauteile kaskadiert werden, was zu erheblichem Mehraufwand führt.

"mehrere Bauteile kaskadiert werden ..."
Das ist nur Elektronik und Elektronik ist nicht teuer, wenn man diese in Masse produziert.
So ein ICE nimmt die mehrfache Leistung, die Du gefordert hast, in voller Fahrt auf.
Also die Technik ist da. Und es ist am Ende auch egal, ob ein Bus oder LKW dann zwei Minuten braucht, um Vollzutanken, nur weil die Technik dann billiger ist.

Bei Deiner Rechnung oben wolltest Du einen Stecker mit einem Kran transportieren.
Da fragt sich doch, wer die physikalischen Fakten ignoriert.

TheBug schrieb:
Was Du hier demonstrierst ist ein typisches Beispiel für falsch verstandene Technologiepolitik. Die Politik kann nicht vorgeben welche Technologie eingesetzt werden soll, einmal weil die Mehrzahl der Politiker die Technik überhaupt nicht versteht und dann weil es zu Wettbewerbsverzerrungen führt und die Entwicklung behindert.

Wenn nächste Woche jemand mit einem produzierbaren Kondensator ankommt, der die gleiche Leistungsdichte wie ein vergleichbarer Akku bietet, dann soll der den gerne in ein Auto oder sonstwas einbauen. Aber wenn ein anderer Hersteller eine Lösung z.B. auf Brennstoffzellenbasis hat, oder eine mit neuartigen Akkus mit höherer Leistungsdichte, dann sollen die bitte auch ihre Produkte anbieten können.

Und da momentan nicht absehbar ist, dass es in den nächsten Jahren Autos mit Kondensatoren geben wird, die in 10 s laden, macht es auch genau keinerlei Sinn eine Ladeinfrastruktur aufzubauen die ein Velfaches kostet und nicht genutzt werden kann weil es halt keine Autos gibt die mit einigen 1000 A laden.

Ich fordere ja gar nicht eine Ladeinfrastruktur aufzubauen.
Die Diskussion ging doch los, weil Du einen Stecker 2 in Europa einführen möchtest.
Da habe ich nur gesagt, dass es kaum Sinn macht, weil in einigen Jahren werden Superkondensatoren betankt. Da wird man Deinen Stecker 2 nicht mehr brauchen.
Und diese Technik wird sicher aus China kommen. Weil man in Europa einfach viel zu langsam ist.

Und wenn Du mir nicht glaubst, dann vielleicht dem Chef von Tesla:
http://www.heise.de/tr/blog/artikel/Mehrmals-aufladen-bitte-1389836.html
darin:
"Der Chef des Elektroautoherstellers Tesla, Elon Musk, rief die Kondensatoren aufgrund ihrer Eigenschaften zu Totengräbern für Lithium-Ionen-Akkus in Hybrid- und Elektroautos aus. Wenn er eine Voraussage machen müsste, was die Stromquelle für Elektroautos in der Zukunft sein würde, würde er darauf setzen "dass die Chancen gut stehen, dass es nicht Batterien sind, sondern Kondensatoren", sagte er"

Gruß
Alex




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