ag-bauen-verkehr - Re: [Ag-bauen-verkehr] Elektromobilität - Stecker

Betreff: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste

Listenarchiv

Re: [Ag-bauen-verkehr] Elektromobilität - Stecker

Chronologisch Thread
  • From: Ulrich Bär <ulrich.baer AT gmail.com>
  • To: Bundes-AG-Bauen-und-Verkehr <ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [Ag-bauen-verkehr] Elektromobilität - Stecker
  • Date: Thu, 19 Jul 2012 21:12:41 +0200

2012/7/19 Guido Körber <koerber AT codemercs.com>:
> Status ist, dass mit der IEC 62196-2 drei internationale Stecker definiert
> sind und Europa, bis auf Frankreich, den Steckertyp 2, der vom deutschen
> Steckverbinderhersteller Mennekes definiert wurde, favorisiert. Dieser
> Stecker erlaubt eine ganze Reihe unterschiedlicher Ladetechniken zu
> unterstützen und ist für bidirektionalen Betrieb, also zur Nutzung der
> Fahrzeugbatterien als Netzpuffer, geeignet.

wieso nimmt man nicht einfach CEE, dann hätte man auch bis 125A
Bei dem Typ2 und 63A brauche ich ja immer noch eine Stunde zum Laden.

Soweit ich weis werden aber Ladetechniken entwickelt um das Auto in
15-20 min zu laden, Dafür sind die 125A zwingend notwendig.

Allerdings haben die Stromsäulen soweit ich es erkennen konnte meist
ein CEE Anschluss allerdings liefern die Säulen derzeit nur 63A und
man zahlt natürlich mehr wenn man "schneller" laden will. (und
tageszeitabhängig)