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ag-bauen-verkehr - Re: [Ag-bauen-verkehr] Elektromobilität - Stecker

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Betreff: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste

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Re: [Ag-bauen-verkehr] Elektromobilität - Stecker


Chronologisch Thread 
  • From: AlexBu <AlexBu AT news.piratenpartei.de>
  • To: ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [Ag-bauen-verkehr] Elektromobilität - Stecker
  • Date: Thu, 19 Jul 2012 17:26:07 +0000
  • List-archive: <https://service.piratenpartei.de/pipermail/ag-bauen-verkehr>
  • List-id: Bundes-AG-Bauen-und-Verkehr <ag-bauen-verkehr.lists.piratenpartei.de>
  • Organization: Newsserver der Piratenpartei Deutschland - Infos siehe: http://wiki.piratenpartei.de/Syncom/Newsserver


TheBug schrieb:
Die Markt&Technik hat in ihrer aktuellen Ausgabe (leider noch nicht online ohne Bezahlen verfügbar) unter dem Titel "Die Franzosen isolieren sich mehr und mehr" einen Artikel über die Steckernormen für Elektromobilität.

Status ist, dass mit der IEC 62196-2 drei internationale Stecker definiert sind und Europa, bis auf Frankreich, den Steckertyp 2, der vom deutschen Steckverbinderhersteller Mennekes definiert wurde, favorisiert. Dieser Stecker erlaubt eine ganze Reihe unterschiedlicher Ladetechniken zu unterstützen und ist für bidirektionalen Betrieb, also zur Nutzung der Fahrzeugbatterien als Netzpuffer, geeignet.

Dagegen ist der französische Stecker nur für Ladebetrieb geeignet, da die Franzosen mit ihrer Flotte an überalterten Atomkraftwerken keinen Bedarf für die Netzstabilisierung sehen. Dazu kommt, dass französische Gesetze eine mechanische Abdeckung der Kontakte vorsehen, ähnlich wie bei Schukosteckern die Kindersicherungen. Diese sind aber beim Typ 2 Stecker völlig unsinnig, da die Konstruktion es verhindert, dass der Stecker Strom führen kann, wenn er nicht eingesteckt und verriegelt ist. Auf das Angebot den Typ 2 Stecker um eine solche Abdeckung zu erweitern gab es von französischer Seite keine Reaktion.

Daher existiert in der Norm der französische Typ 3 Stecker, der aber in drei verschiedenen Ausfürhungen daher kommt, die nicht untereinander kompatibel sind.

Aus Japan stammt der Typ 1 Stecker, der aber relativ leistungsschwach ist und offensichtlich keine große Zukunft hat, Japan wird zumindest für Exportfahrzeuge den Typ 2 Stecker verwenden.

In den USA ist eine starke Tendenz dazu ebenfalls den Typ 2 Stecker zu verwenden, das HickHack dank Frankreich ist da momentan der einzige Ströfaktor, da die US Hersteller halt auch nicht diverse verschiedene Systeme unterstützen wollen. Nur China möchte auch sein eigenes Süppchen kochen und ist dabei einen Stecker zu definieren, der dem Typ 2 ähnlich aber nicht völlig identisch mit diesem ist.

Fazit aus diesem Status ist, dass wenn wir was in der Richtung auf Normung der Stecker fordern wollen, dann müssen wir diese Forderung an Frankreich richten, der Rest Europas ist sich praktisch einig, nur ein längerer Streit könnte da wieder zur Kleinstaaterei führen. Und wenn Frankreich möglichst bald auf den Typ 2 Stecker einschwenkt wird sich der Rest der Welt wahrscheinlich anschließen.

Die Steckerfrage wird in China entschieden, weil dort bald die meisten Elektroautos hergestellt werden. Auch wenn sich Europa einige ist, aber keine Elektroautos in großer Anzahl herstellt,
wird China die Standards schaffen.

Gruß
Alex




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