ag-bauen-verkehr - Re: [Ag-bauen-verkehr] L = Learner-Plakette für Fahranfänger

Betreff: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste

Listenarchiv

Re: [Ag-bauen-verkehr] L = Learner-Plakette für Fahranfänger

Chronologisch Thread
  • From: Markus Bloch <markus.bloch AT piratenpartei-nrw.de>
  • To: ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [Ag-bauen-verkehr] L = Learner-Plakette für Fahranfänger
  • Date: Mon, 25 Jun 2012 08:13:28 +0200

Am 25.06.2012 05:32, schrieb Piratenlily | LV Sachsen:
> Eindeutig dagegen.

Gegen eine Pflicht, ja. Aber es spricht nichts gegen eine freiwillige
Anbringung solcher Schilder. Wie die "Anfänger"-Aufkleber, die in den
70er und 80er Jahren des letzten Jahrhunderts die Heckscheiben vieler
Autos zierten.

> Zur Begründung: entweder ich habe den Führerschein oder halt nicht.
> Und da ich mit Führerschein genauso bin wie alle anderen Fahrer auch,
> sollten hier nicht plötzlich auch Abstufungen eingeführt werden.
> (Bereits bestehende Abstufungen bin ich auch dafür, wieder
> aufzuheben.)

Gibt es Beschränkungen für Fahranfänger? Außer der Leistungsbeschränkung
bei Motorrädern? OK, die Probezeit, aber die finde ich gut. Denn nicht
jeder Führerscheininhaber ist auch zur Führung eines Kraftfahrzeugs
geeignet.

> Zudem: entweder wird auf den Fahranfänger dann ungewöhnlich viel oder
> ungewöhnlich wenig Rücksicht genommen, ich finde aber, er sollte
> behandelt werden wie jeder andere auch.

Das ist ja auch der Grund, warum das Schild "Fahrschule" während der
Prüfungsfahrt _nicht_ am Heck des Auto klebt. Aber wie gesagt: Wer sich
das freiwillig an die Karre pappen will, darf das gerne tun.

> Andere Zulassungen wie das Abitur oder den Meisterbrief gibt es ja
> auch nicht "auf Probe".

Um die Meisterprüfung abzulegen, muss ich schon vorher ein paar Jahre
als Geselle in dem Beruf unterwegs sein. Da hat man sich i.d.R. schon
bewährt.

Das Abitur sagt auch nichts über die Reife eines jungen Menschen aus,
obwohl das ja auch Reifeprüfung genannt wird. Letztlich ist das nur die
Eintrittskarte zu den Unis oder zu dem ein oder anderen Beruf.

--
Gruß,
Markus aka Cowboy