ag-bauen-verkehr - Re: [Ag-bauen-verkehr] neue detalierte Umfrage zum TL

Betreff: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste

Listenarchiv

Re: [Ag-bauen-verkehr] neue detalierte Umfrage zum TL

Chronologisch Thread
  • From: "Michael Bloedow" <arkon0 AT gmx.de>
  • To: ulrich.baer AT gmail.com,"Bundes-AG-Bauen-und-Verkehr" <ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [Ag-bauen-verkehr] neue detalierte Umfrage zum TL
  • Date: Mon, 04 Jun 2012 13:18:08 +0200

Und meistens unterschätzen die Fahrer die Geschwindigkeit massiv und sind
alles andere als Konzentriert bei der "Arbeit".

Es ist auch relativ einfach wieso die Konzentration höher sein müsste. Bei
Tempo 200 legt dein Auto 55m / sekunde zurück (wenn ich das mit der
Mathematik richtig hinbekommen habe), bei Tempo 120 ca. 33.
Gefahrenbremsung bedeutet umgekehrt, bei Tempo 120 ca. 72m Bremsweg und bei
Tempo 200 ca 200m Bremsweg.

Bei idealen Wetter und Lichtverhältnissen ist das kein Problem, da sieht man,
auch dank der flachen Bauart der Autobahn mal locker 1500 m. Also ausreichend
Zeit zu reagieren.
Wie gesagt bei idealen Wetter und Lichtverhältnissen, ohne Kurven und Hügel.
Wenn du im Mittel auf eine Sichtweite von 750 - 1000m kommst dann dürfte das
schon eine relativ optimistische Annahme sein.
Das bedeutet aber auch, das es Tag ist, dass es Mittags bis Nachmittags ist
und damit der Verkehr auf den Autobahnen nicht gerade am geringsten.

Wenn der Verkehr am geringsten ist gilt:
Bei Fernlicht liegen wir, je nach Scheinwerfer, zwischen 200 und 250 m
Sichtweite, da wird das mit Tempo200 schon knapp.
Von Ablendlicht reden wir nicht. Weshalb man auch von einem faktischen
Tempolimit reden kann, aber daran hält sich nun wirklich niemand.

Deswegen muss die Konzentration bei Tempo 200 ungleich höher sein als bei
Tempo 120, 1 Sekunde unachtsam weil man sich eine Kippe ansteckt kann hier
das Bremsen schon unmöglich machen, daran ändert auch nichts, das der
Bremsweg mit tollen Reifen und tollen Bremsen durchaus geringer ist als das
was ich angenommen habe. Dafür habe ich mit einer Reaktionszeit von 0 und
voller Bremswirkung (Gefahrenbremsung) gerechnet, nicht mit der trad. Formel
für den Bremsweg.

http://www.fahrschule-123.de/formeln/bremsweg/

Wie lange denkst du kannst du eine Tätigkeit wirklich konzentriert machen,
ohne dass es zu Ablenkung und Ermüdungserscheinungen kommt? 10min? 20?
vielleicht auch 30, aber dann müsstest du nach den 30 Minuten auch eine Pause
einlegen.

Gruß Michael