ag-bauen-verkehr - Re: [Ag-bauen-verkehr] neue detalierte Umfrage zum TL

Betreff: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste

Listenarchiv

Re: [Ag-bauen-verkehr] neue detalierte Umfrage zum TL

Chronologisch Thread
  • From: Markus Bloch <markus.bloch AT piratenpartei-nrw.de>
  • To: ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [Ag-bauen-verkehr] neue detalierte Umfrage zum TL
  • Date: Sun, 03 Jun 2012 13:07:39 +0200

Am 03.06.2012 12:39, schrieb fango:

> Die Option:
>
> "flexibles Tempolimit (an die Verkehrssituation angepasst)" klingt zwar
> toll, ist aber im großflächigen Einsatz praktisch unbezahlbar.

An deutschen Autobahnen werden immer mehr elektronische Schilderbrücken
aufgestellt, die für genau diesen Zweck und zur Warnung vor
Gefahrstellen gedacht sind. Flächendeckend wird das sicher nicht morgen
oder übermorgen sein, aber die "Weißen Flecken" werden mit der Zeit
immer kleiner und weniger.

Zum Punkt Kontrolle: Ich befürworte die Überwachung von Tempolimits und
die Bestrafung von Überschreitungen. Im Normalfall haben die Tempolimits
nämlich einen Sinn, nämlich eine Gefahrenstelle sicherer passieren zu
können. (Sicher gibt es auch Ausnahmen, die nach Abzocke riechen...)

Ich würde hier Radar-Anlagen in den Schilderbrücken bevorzugen, die
automatisch auf das vorgegebene Tempolimit eingestellt, bzw. bei
Aufhebung des Limits abgeschaltet werden. Und allen, die jetzt wieder
rummaulen, sage ich nur: Haltet euch einfach an die Regeln, dann habt
ihr auch keine Geldbußen zu befürchten.
--
Gruß,
Markus aka Cowboy