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ag-bauen-verkehr - Re: [Ag-bauen-verkehr] Intelligente Verkehrsführung?

ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste

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Re: [Ag-bauen-verkehr] Intelligente Verkehrsführung?


Chronologisch Thread 
  • From: Michael Blödow <arkon0 AT gmx.de>
  • To: Käptn Nemo <kaeptn-nemo AT de-postfach.net>, Bundes-AG-Bauen-und-Verkehr <ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [Ag-bauen-verkehr] Intelligente Verkehrsführung?
  • Date: Fri, 01 Jun 2012 09:39:07 +0200
  • List-archive: <https://service.piratenpartei.de/pipermail/ag-bauen-verkehr>
  • List-id: Bundes-AG-Bauen-und-Verkehr <ag-bauen-verkehr.lists.piratenpartei.de>

Am 01.06.2012 09:09, schrieb "Käptn Nemo":


1.)Verkehrsgesteuerte Ampeln in Wohngebieten sind wichtig, damit man
a) als Anwohner eine Chancwe hat über die Strasse zu kommen

Dazu sind sie nicht notwendig. Der Fußgänger hat im Wohngebiet Vorfahrt, dafür gibt es Zebrastreifen und entsprechende Fußgängerüberwege.

b) als Kraftfahrer nicht grundlos durch das Gebiet "schleichen" zu
müssen (z.B."Tempo 30 Zone"), obwohl die Strasse gut ausgebaut ist und
ansonsten niemand da ist, wie das gerade in kleinen Orten über den
längsten Teil des Tages der Fall ist.

Redest du jetzt von Hauptstraßen in Ortschaften oder von Wohngebieten?
In Wohngebieten ist das primäre Ziel das wohnen und nicht die Mobilität. Es ist also in keinem Fall grundlos die Geschwindigkeit dahingehend herabzusetzen, dass ein Autofahrer sich den anderen Verkehrsteilnehmern anpasst. Der Grund wäre bis zu 25-40% weniger schwere und schwerste Unfälle gegenüber Tempo 50.
Quellen http://www.vsf.de/Auswirkungen-von-Tempo-30.479.0.html

Die Anzahl der Unfälle sinkt um 20% die der schweren und schwersten stärker.
https://www.rlp-buergerservice.de/bis/gvgrafschaft_bis/ressource.do?_id=873&_type=file

Tempo 30 ist nur dort sinnvoll und notwendig wo z.B. die vorhandene
Bebauung keine normgerechte 2 Spurige Strasse zuläßt sowie an Stellen
erhöhter Gefährdung (z.B. vor Schulen, Kita, Altenheimen, Krankenhäusern
o.ä.).

Ein klares Nein, dem widersprechen alle Untersuchungen zu Unfallhäufigkeit und schwere. Gerade in Wohngebieten gehen die schwersten Unfälle mit Kindern bis zu 70% zurück. Das Argument dagegen sind 15 sek. Zeitersparniss des Autofahrers, für mich ist die Güterabwägung in dem Fall eindeutig.

2.)Verkehrsflussgesteuerte Ampeln an Autobahnabfahrten sind ebenfalls
wichtig, damit es in Folge starken verkehrs auf den Zubringerstrassen
nicht zu einem Rückstau auf dei Autobahn kommt. Hier mussen
Verkehrsflussgesteuerte Ampeln dafür sorgen, dass imer ein reibungsloser
Abfluss von der Autobahn möglich ist.

Woher leitest du die Priorisierung des Abfahrenden Verkehrs ab? Aus dem Bauch heraus würde ich sagen, das die Unfallgefahr bei Stauungen auf den Zubringerstraßen durch die Mischung von Verkehrsarten und Kreuzverkehr stärker steigt als auf der Autobahn, sobald sich der Verkehr staut. Hinzu kommt, dass es für die Autobahnen ein sehr gut funktionierenden Warnsystem gibt.

3.) Kreisverkehre als Ampelersatz sind nur ort sinvoll, wo die
einmündenden Strassen in etwa eine gleiche Verkehrsflussdichte aufweisen
und diese nicht durchgängig ist.
Sobald nur eine Verkehrsrichtung einen dichten durchgehenden verkehr
aufweist, ist ein kreisverkehr sinnlos und muss durch eine
Ampelsteuerung ersetzt werden.

??? Quellen? Erläuterung?


Grundsätzlich sind ordentlich programmierte verkehrsflussgesteuerte
Ampelverbundsysteme immer sinnvoller als betonierte Maßnahmen. Letzteren
fehlt die Flexibilität (Betoin eben).

Das erste mal Zustimmung:-)

Gruß Michael





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