ag-bauen-verkehr - Re: [Ag-bauen-verkehr] Intelligente Verkehrsführung?

Betreff: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste

Listenarchiv

Re: [Ag-bauen-verkehr] Intelligente Verkehrsführung?

Chronologisch Thread
  • From: "Andreas Witte" <andreas AT witte-holzkirchen.de>
  • To: "'Bundes-AG-Bauen-und-Verkehr'" <ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [Ag-bauen-verkehr] Intelligente Verkehrsführung?
  • Date: Fri, 1 Jun 2012 03:28:56 +0200

Hallo Blauzahn,

Wenn du bitte den gesamten Text liest, verstehst und dann erst in einer
Antwort versuchen würdest, meine Position wiederzugeben, hätte es vielleicht
einen Sinn, mit dir über Verkehr zu reden.

Ansonsten bleibt die Diskussion leider sehr flach. So nach dem Motto "pöse
Beamten" und "alles Chaos".

Verkehr ist kein Eigenzweck, auch wenn er von manchen dazu erhoben wird. Im
Verkehr gilt immer - egal ob Daten, Schiffe, Flugzeuge, Autos, Bahnen, zu Fuß
oder andere Konstruktionen: Wo einer ist, kann kein anderer sein. Das ist
eine grundsätzliche Eigenschaft von Verkehr solange es nicht sowas wie Beamen
gibt - und selbst da kann man sich vorstellen, dass "Beamingslots"
Kapazitäten haben könnten.

Ampeln sind grundsätzlich technisch sehr valide Lösungen, damit verhindert
wird, dass ein Verkehrsteilnehmer auf einen anderen trifft, insbesondere wenn
man den Parameter "Flächenverbrauch" berücksichtigt sogar verdammt effizient.
Ampeln per se zu verteufeln ist so wie das Auto per se zu verteufeln:
Unsinnig und nicht im Sinne dessen was ich als verkehrspolitik der Piraten
verstehe. So weit ich das nämlich bei allen Programmentwicklungen miterlebt
hatte, bestand immer Einigkeit bei allen Diskutanten, technische Lösungen, so
einzusetzen, dass sie den größtmöglichen Nutzen entfalten. Es wurde noch nie
"irgendetwas" kategorisch für schlecht erklärt. Streit über einzelne
Argumente und die Gewichtung des Vorteils vom einen gegenüber dem Vorteil des
anderen gab es jedoch immer.

Also konkret:
Ampeln, dort wo Ampeln Sinn machen: In Räumlich sehr beengten und trotzdem
stark befahrenen Verhältnissen - oder willst du Gebäude abreißen um Platz für
Straßen zu haben? Was sagst du dann den Eigentümern, da (selbstgenutzte)
Wohnungen oft sehr emotional verteidigt werden? Wenn du für die Abschaffung
aller Ampeln jhrzehnte lange Streitigkeiten führen willst, was ist dir dann
als Autofahrer geholfen???
Keinen Sinn machen die meines Erachtens an Autobahnauffahrten oder Abfahrten
bei der Verknüpfung mit der Landstraße (wenn ein und Ausführung schon da ist,
kann man oft auch ein Kleeblatt draus machen...). Auch keinen Sinn machen sie
an Kreuzungen 2er Landstraßen. Der Acker für einen Kreisverkehr oder eine
höhenfreie Kreuzung ist ökologisch (je nach Verkehrsaufkommen) nicht so viel
wert wie es ökologisch kostet, dort auf ewig eine Ampel zu betreiben.
Und dann kann man über Ampeln in Wohngebieten streiten. Dort wo Leute wohnen
ist m.E. 30 gar nicht so verkehrt als Kompromiss zwischen dem Bedürfnis nach
Lebensqualität und den Bedürfnissen der Mobilisten (vorausgesetzt es gibt
irgendwo eine Außerorts liegende Alternativroute, auch wenn die Strecke
länger ist). Eine niedrigere Verkehrsgeschwindigkeit erhöht auch den
Spielraum für weitgehende Verkehrsgestaltung im Extremfall sogar bis zum
Shared Space.

Ich hoffe du hast jetzt bis zum Ende gelesen.
Und ich hoffe du antwortest nicht wieder mit 2 pauschalisierenden Zeilen -
die meine angebliche Meinung überhaupt nicht wiedergeben, da meine Meinung
viel zu differenziert für 2 Zeilen ist. Auch viel zu differenziert für solch
pauschalisierte Betrachtungen / Forderungen.

Gruß
Andreas

PS: Piraten lynchen auch keine Verkehrsplaner oder deren vorgeschaltete
TelefonistInnen denen du ja gerne ein "kräftiges Feedback" geben würdest -
egal ob verbal, digital oder telefonisch. Gewalt (auch implizit) ist schlicht
sowas von indiskutabel! Wenn du Frust hast, ruf die Sehlsorge an oder sprech
mit deinem Pfarrer/Psychologen, aber such dir nicht einen Vorwand um dann
jemanden anzukacken der nichts dafür kann.