Zum Inhalt springen.
Sympa Menü

ag-bauen-verkehr - Re: [Ag-bauen-verkehr] Intelligente Verkehrsführung?

ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste

Listenarchiv

Re: [Ag-bauen-verkehr] Intelligente Verkehrsführung?


Chronologisch Thread 
  • From: "Käptn Nemo" <kaeptn-nemo AT de-postfach.net>
  • To: Bundes-AG-Bauen-und-Verkehr <ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [Ag-bauen-verkehr] Intelligente Verkehrsführung?
  • Date: Fri, 1 Jun 2012 09:09:07 +0200 (CEST)
  • Importance: Medium
  • List-archive: <https://service.piratenpartei.de/pipermail/ag-bauen-verkehr>
  • List-id: Bundes-AG-Bauen-und-Verkehr <ag-bauen-verkehr.lists.piratenpartei.de>


Andreas Witte <andreas AT witte-holzkirchen.de> hat am 1. Juni 2012 um 03:28 geschrieben:

> Hallo Blauzahn,
>

...

 

> Und dann kann man über Ampeln in Wohngebieten streiten. Dort wo Leute wohnen ist m.E. 30 gar nicht so verkehrt als Kompromiss zwischen dem Bedürfnis nach Lebensqualität und den Bedürfnissen der Mobilisten (vorausgesetzt es gibt irgendwo eine Außerorts liegende Alternativroute, auch wenn die Strecke länger ist). Eine niedrigere Verkehrsgeschwindigkeit erhöht auch den Spielraum für weitgehende Verkehrsgestaltung im Extremfall sogar bis zum Shared Space.

 

1.)Verkehrsgesteuerte Ampeln in Wohngebieten sind wichtig, damit man

a) als Anwohner eine Chancwe hat über die Strasse zu kommen

b) als Kraftfahrer nicht grundlos durch das Gebiet "schleichen" zu müssen (z.B."Tempo 30 Zone"), obwohl die Strasse gut ausgebaut ist und ansonsten niemand da ist, wie das gerade in kleinen Orten über den längsten Teil des Tages der Fall ist.

 

Tempo 30 ist nur dort sinnvoll und notwendig wo z.B. die vorhandene Bebauung keine normgerechte 2 Spurige Strasse zuläßt sowie an Stellen erhöhter Gefährdung (z.B. vor Schulen, Kita, Altenheimen, Krankenhäusern o.ä.).

 

 

2.)Verkehrsflussgesteuerte Ampeln an Autobahnabfahrten sind ebenfalls wichtig, damit es in Folge starken verkehrs auf den Zubringerstrassen nicht zu einem Rückstau auf dei Autobahn kommt. Hier mussen Verkehrsflussgesteuerte Ampeln dafür sorgen, dass imer ein reibungsloser Abfluss von der Autobahn möglich ist.

 

 

3.) Kreisverkehre als Ampelersatz sind nur ort sinvoll, wo die einmündenden Strassen in etwa eine gleiche Verkehrsflussdichte aufweisen und diese nicht durchgängig ist.

Kreisverkehre dienen in erster Linie der Vermeidung von sinnlosen Wartezeiten an roten Ampeln bei fehlendem Querverkehr.

 

Sobald nur eine Verkehrsrichtung einen dichten durchgehenden verkehr aufweist, ist ein kreisverkehr sinnlos und muss durch eine Ampelsteuerung ersetzt werden.

 

Grundsätzlich sind ordentlich programmierte verkehrsflussgesteuerte Ampelverbundsysteme immer sinnvoller als betonierte Maßnahmen. Letzteren fehlt die Flexibilität (Betoin eben).

 

 

Käptn Nemo

 

 

 




Archiv bereitgestellt durch MHonArc 2.6.19.

Seitenanfang