ag-bauen-verkehr - [Ag-bauen-verkehr] "Was tun..."

Betreff: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste

Listenarchiv

[Ag-bauen-verkehr] "Was tun..."

Chronologisch Thread
  • From: pille74 <pille74 AT news.piratenpartei.de>
  • To: ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: [Ag-bauen-verkehr] "Was tun..."
  • Date: Mon, 28 May 2012 16:27:22 -0000

Die Darstellung in dem Artikel, dass wir aktuell ein Oligopol der Konzerne haben, dürfte unbestritten sein. Tatsächlich habe ich als Autofahrer aber so langsam genug von dem Preisdikatat der Minaeralölkonzerne und den mehrfach täglichen Preissprüngen an der Tankstelle. Die Verwirrung der Verbraucher bedeutet Cash für die Konzerne. Also gehört dieser Markt reguliert, sonst haben Verbraucher keine Chance!
Meine Position dazu:
- Der Verkaufspreis muss ich streng und nachvollziehbar am internationalen Rohölpreis orientieren. Das muss z. B. durch das Kartellamt überwacht werden dürfen.
- Wechsel des Preises an einer Tankstelle nur 1x pro Tag erlaubt.

Schade dass der Staat bislang wegen der hohen Einnahmen durch Steuern und Abgaben kein ernsthaftes Interesse an dem Thema hat; wie sieht´s aus: wäre das nicht was für die Piraten?